Sportfahrer Gemeinschaft Schönau  e.V.
über uns
 News 2008 << nach >>  News 2010                           zurück zum Archiv News 2009

24.12.2009

Frohe Weihnachten

Wir wünschen ein friedvolles

und besinnliches Weihnachtsfest

und für das neue Jahr

Gesundheit, Glück und Erfolg









28.11.2009

GLP Jahressiegerehrung 2009

DANIEL KNIEL. Wie auch im vergangenen Jahr trafen sich besten GLP-Teams der Saison 2009 im Dorint Hotel am Nürburgring zur Jahressiegerehrung. Einen Pokal für den 14 Platz durfte unser Fahrer Daniel Kniel entgegen nehmen. Sein Beifahrer Andreas Gödderz wurde ebenfalls für den 18. Platz geehrt. Zum 8. mal in Folge!!! ging der Gesamtsieg wieder an Holger Träger. Die GLP-Teams und Verantwortlichen dürften wie auch im Vorjahr eine hervorragende Show des MSC Wahlscheid genießen und feierten noch bis spät in die Nacht.

zum Fahrer Daniel Kniel                           




19.09.2009

GLP Lauf 7

Saisonfinale

DANIEL KNIEL. 10.10.2009 Zum letzten mal in diesem Jahr trafen sich 144 Teams auf der Nordschleife zum Saisonfinale der Gleichmäßigkeitsprüfung 2009. Holger Träger & Karl Heinz Zammert standen zwar schon als Meister fest, doch für viele ging es noch darum, wichtige Punkte zu holen um ihre Platzierungen zu halten oder sich sogar noch zu verbessern. So auch für Daniel Kniel.

Das Pech vom letzten Lauf war abgehakt und zusammen mit seinem Beifahrer Andreas Gödderz wollten die beiden noch einmal voll angreifen. Doch das schlechte Eifelwetter machte den beiden schnell einen Strich durch die Rechnung. Die anfängliche Angriffslust wich schnell der Erkentniss, dass bei derart schlechten Wetterbedingungen, kombiniert mit den vielen Unfällen (und daraus resultierenden Gelbphasen), selbst die bisherige Regenstrategie unmöglich zu fahren ist. Somit wurde kurzerhand in der Einführungsrunde ein neues System aufgeschrieben und versucht, dieses bestmöglich umzusetzen. Zur Tankpause standen dann aber schon 9 Punkte auf ihrer Uhr (2,3+5,6+1,1) und durch den noch schlechteren 2. Turn (4,8+2,4+3,3) summierten sich am Ende 19,5 Fehlerpunkte.

Beim letzten Lauf wäre das nur Platz 31 gewesen, blieb nur zu hoffen, dass die Konkurrenz auch Probleme hatte. Doch das hatten die wohl nicht. Somit erreichten sie nur den 25. Platz und Daniel rutschte auf den 14. Platz in der GLP Gesamtwertung ab.
Aber auch mit diesem Ergebnis ist der 22 jährige mehr als zufrieden und beendet damit sein bisher erfolgreichstes Jahr im Motorsport.

Kurt Höver und Daniel Nossmann fuhren beim 7. Lauf auf den 75. Platz (Rookie-Wertung: 16. von 40) und belegen damit in der Gesamtwertung den 106. Platz von rund 450 Teilnehmern (Rookie-Wertung: 17. von rund 130).


zum Ergebnis Lauf 7 ...
zum Ergebnis Lauf 7 Rookies ...

zur GLP Gesamtwertung 2009 ...

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Kurt Höver
zum Fahrer Daniel Nossmann                  




15.11.2009

RCN Rückblick Lauf 6,7 und 8

Nur noch Ankommen

Nach langen Abstinenz hier endlich mal ein kleiner Rückblick auf die restlichen Saisonereignisse beim RCN:

Für Bernd lief es beim sechsten RCN Lauf zunächst recht ordentlich. Die 9 Minuten Grenze erreichte er zwar immer noch nicht, aber mit den geschnitten Slicks erreichte er die gleiche Zeit wie zu Beginn der Saison mit den profillosen Exemplaren. Die Gesamtpunktzahl hätte am Ende für Platz 10 gereicht, wenn der Sprit noch für 5 Kilometer gereicht hätte. So merkte er in der Auslaufrunde schon rauf zur hohen Acht einen deutlichen Leistungsverlust und im Pflanzgarten war dann auch der letzte Tropfen verbraucht.
Volker Esser traf es noch härter. Der Motor seines 1er Golf ging hoch und so war auch für ihn Feierabend. Leider wird er auch für den Rest der Saison durch den Motorschaden ausfallen.
Christoph Breuer und Herbert Neumann dagegen zeigten wie man´s richtig macht und erreichten einen deutlichen Klassensieg. Christoph in der RS2 und Herbert in der zusammengelegten Klasse 26 und 27 der RCN-Light.

Beim kommenden Lauf wiederholten beide Ihre Klassensiege, während für Bernd nach einem Ausritt im Aremberg (Foto) erneut der Lauf zuende war. Überschattet wurde der 7.Lauf zur RCN vom tragischen Tod von Heinz Kilp , der am Steuer seines Rennwagens einem Herzinfarkt erlag. Die Rettungskräfte konnten Ihm nicht mehr helfen und die Veranstaltung wurde daraufhin abgebrochen.

Beim letzten RCN Lauf 2009 ging es auf den Gesamtnürburgring, Mercedesarena und Formel 1 Schikane inklusive. Herbert Neumann mußte sich diesmal mit Platz 2 begnügen. Er verhaute sich bei den Bestätigungsrunden derart, das er auch mit der schnellsten Sprintrunde im RCN-Light Feld nichts mehr am Ergebnis ändern konnte. Christoph Breuer ging es ähnlich, auch er kam nicht über Platz 2 in der RS2 hinaus.

Nach zwei Ausfällen in Folge wollte Bernd diesmal nur Ankommen und unter allen Umständen den Calibra zur Tankpause an Sebastian Becze übergeben, der zum ersten Mal bei einer Leistungsprüfung an den Start ging. Bei der Bestätigungsrunde gab es noch Abstimmungsschwierigkeiten, so hagelte es Strafpunkte und am Ende kam ein 29.Platz von insgesamt 41 Startern raus.

In der Gesamtwertung der RCN belegt Volker Esser Rang 101, Christoph Breuer kommt mit nur 4 Starts auf Rang 94 und Bernd Schmitz beendet die Saison auf Platz 71.

In der RCN-Light Gesamtwertung kommt Herbert Neumann auf Platz 6.

zum Ergebnis Lauf 6 KlasseH3 ...
zum Ergebnis Lauf 6 GruppeH ...
zum Ergebnis Lauf 6 RCN-Light ...

zum Ergebnis Lauf 7 KlasseH3 ...
zum Ergebnis Lauf 7 GruppeH ...
zum Ergebnis Lauf 7 RCN-Light ...

zum Ergebnis Lauf 8 KlasseH3 ...
zum Ergebnis Lauf 8 GruppeH ...
zum Ergebnis Lauf 8 RCN-Light ...

zum Gesamtergebnis RCN ...
zum Gesamtergebnis RCN-Light ...

zum Fahrer Herbert Neumann
zum Fahrer Volker Esser
zum Fahrer Christoph Breuer
zum Fahrer Bernd Schmitz




27.09.2009

Rallye Blankenheim 26.09.2009

Flyer            Flyer Rückseite            Zeitplan           Presse Akkreditierung ( 2 Seiten )          
Anreise           Unterkunftsmöglichkeiten in der Umgebung                  Forstwalder Hof                 
Ausschreibung       Nennung        vorl. Starterliste                 
Fotos (motor-sport-fotos-online.de)         Fotos (sto)
Gesamtergebnis     GRP F-2005N     GRP G     GRP H     GRP Y1     GRP Y2     GRP Y2 428     GRP YN
Y1_2-423         Y1_2-424         Y2_2-428         Y4_2-429         Y2_A436         Y2_A439         G19
H13           H14           H15           N3           N4           N5           N434           Mannschaftswertung    



Die SFG Schönau bedankt sich recht herzlich bei allen,
die an der Planung und Durchführung der 3. ADAC Rallye Blankenheim mitgewirkt haben.

Ein riesen Dankeschön an die ganzen Streckenposten; die Besatzungen der Spezialeinsatzfahrzeuge; den Rennarzt; die WP-Leitungen und ihre Helfer; die Techniker; die Rallyeleitung; die Zeitnehmer; die Sportkommissare; die Leitung der Streckensicherung; die YoungtimerRallyeTrophy ; die Presse; die Fotografen; die Fahrer und ihre Teams; die Behörden für ihre Genehmigungen und ihr Vertrauen; die Gemeinden Blankenheim, Nettersheim, Kall und Hellenthal; unseren alten und neuen Landrat Günter Rosenke ; an den Blankenheimer Bürgermeister Rolf Hartmann ; den Forstwalder Hof; view control; C&R Motorsport; Hankook Rennreifendienst ; die Anwohner und Bauern für ihre Geduld und ihr Verständnis; alle Fans ; ...
und an alle anderen Helferinnen, Helfer, Gönner und Sponsoren.




19.09.2009

GLP Lauf 6

Ziel: Punkte sammeln

DANIEL KNIEL. Nach dem Ende der Sommerpause trafen sich am Samstag den 19.09. genau 150 Teams zum 6. Lauf der Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nürburgring Nordschleife.
Für die SFG Schönau ging bei mal wieder strahlendem Sonnenschein Daniel Kniel mit seinen Co-Piloten Andreas Gödderz an den Start. Und es lief für die beiden auch dieses mal anfangs richtig gut. Im ersten Turn sammelten sie nur 4,8 Strafpunkte (0,5+3,6+0,7). Nach der Tankpause stimmten die Zeiten aber nicht mehr so wie im Turn zuvor. Dazu bei trug aber auch. wie schon beim 4. Lauf, dass die beiden in ihrer letzten Bestätigungsrunde von 3 weiteren Fahrzeugen im Bereich "Start/Ziel" ausgebremst wurden. Somit kamen dann im 2. Turn noch 12,3 Strafpunkte (3,1+4,6+4,6) hinzu. Insgesamt wurden es somit 17,1 Fehlerpunkte, was zwar in ihrem Durchschnitt liegt, aber dieses mal nur für den 27. Platz reichte (trotzdem, wichtige Punkte mitgenommen = Tagesziel erreicht). Da Holger Träger & Karl Heinz Zammert zum 6. mal in dieser Saison den 1. Platz belegten, sicherten sich die beiden vorzeitig den Titel in der GLP-Meisterschaft 2009. Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch!

Für unsere Fahrer sieht es aktuell in der Gesamtwertung nach Lauf 6 (bei über 360 gewerteten Teilnehmern) wie folgt aus:

Daniel Kniel:                                    ohne Streicher     11. Platz       mit Streicher     13. Platz

Kurt Höver / Daniel Nossmann:     ohne Streicher   118. Platz       mit Streicher   117. Platz

Am 10. Oktober findet dann der 7. und letzte GLP-Lauf in diesem Jahr statt. Daniel Kniel & Andreas Gödderz werden dann mit neuer Strategie an den Start gehen um vllt. noch den ein oder anderen Platz in der Gesamtwertung nach oben zu klettern.


zum Gesamtergebnis Lauf 6...
Jahreswertung ...

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Kurt Höver
zum Fahrer Daniel Nossmann                  




19.07.2009

RCN Lauf 5

Qual der Wahl

Eine heftige Regenschauer kurz vor dem Start zum 5. RCN - Lauf sorgte wieder mal für Betriebsamkeit bei den Mechanikern. Wie fast alle Teams wechselte auch Christoph Stoll von C&R Motorsport, der kurz zuvor noch sicherheitshalber Rillen in die Slicks geschnitten hatte, an seinem von Bernd Schmitz pilotierten Opel Calibra, auf die Regenreifen.
Die Regenreifen hätte man allerdings nur gut zwei Runden gebraucht, danach war die Strecke wieder trocken. Schade um die vorderen Regenreifen, die waren zum Boxenstop hinüber. Die neuen Bremsbeläge machten Bernd zu Beginn noch etwas Probleme, aber insgesamt machte der Calibra diesmal auf ihn einen deutlich besseren und sichereren Eindruck. Christoph war sich auch sicher, endlich das Problem gefunden zu haben. Eine nicht auf Anhieb zu erkennende gerissene Schweissnaht im Vorderachsschemel sorgte für das unsichere Fahrverhalten. Und endlich merkte jetzt Bernd einen deutlichen Unterschied, ob er eine Kurve gut erwischte oder eben weniger gut. Der Calibra macht jetzt das, was am Lenkrad von ihm verlangt wird. " Ich glaube wir sind jetzt da, wo wir zu Beginn der Saison schon sein wollten. " meinte Bernd. Besonders freute sich Bernd über die erste Bestätigungsrunde, die er auf die Sekunde genau bestätigte. Da die selbstgebaute Stoppuhr ihren Dienst quittierte, kramte der Mechernicher auf der Döttinger Höhe das Handy aus der Anzugtasche, brauchte bis Hocheichen ehe die Handystoppuhr endlich lief, rechnete etwa eine Minute drauf und das passte am Ende dann ganz genau.

Zum Tankstop gab er dann zum ersten Mal das Steuer an einen zweiten Fahrer ab. Christoph Stoll hatte Wolfgang Savelsbergh, den ehemaligen Mühlnerpiloten und amtierenden RCN Rundenrekordinhaber in der Gruppe N bis 2000ccm, zu einem " einmaligen Rückfall ", wie dieser selber sagte, überredet. Er startete auf den geschnittenen Slicks konnte aber auf Grund von zwei Drehern und wieder einsetzendem Regen keine Wunderzeiten aus dem Calibra holen. Er kam leider eine Runde zu früh in die Box und verlor dadurch erneut Zeit. Hatte Bernd den Calibra zum Tankstop auf Platz 10 liegend übergeben, kam so am Ende ein 15. Platz von 36 Startern für die beiden heraus. In der Gesamtwertung ging es für Bernd weiter vorwärts auf Rang 64.

Volker Esser fuhr in der gleichen Klasse auf den 8.Platz und liegt in der RCN- Gesamtwertung jetzt auf Platz 62.

Christoph Breuer startete auf dem Citroen Saxo von Michael Milz ( siehe Foto )in der Klasse RS2 und legte einen blitzsauberen Klassensieg hin. Die 5 übrigen Klassenkameraden verwiesen die beiden mehr als deutlich auf die restlichen Plätze

Herbert Neumann weilt zur Zeit im Urlaub und nahm daher nicht teil.

nächster Lauf: 19.07.2009 Nürburgring Nordschleife

zum Ergebnis KlasseH3 ...
zum Ergebnis GruppeH ...
zum Ergebnis RCN-Light ...
zum Gesamtergebnis RCN nach Lauf 4...
zum Gesamtergebnis RCN-Light nach Lauf 4...

zum Fahrer Herbert Neumann
zum Fahrer Bernd Schmitz
zum Fahrer Volker Esser





04.07.2009

GLP Lauf 5

Gute Leistung für die #169

DANIEL KNIEL. Bei mal wieder strahlendem Sonnenschein fand am 04.07.2009 der 5. Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Nürburgring statt. Dieses mal kam dem Team Kniel/Gödderz niemand in die Quere und so summierten sich am Ende nur 13,3 Strafpunkte (4,7+0,3+1,5+1,6+4,2+1,0). 2 weiter Teams hatten ebenfalls diese Punktzahl, aber auf Grund der höheren Strafpunkte in der ersten Bestätigungsrunde mussten sie sich hinter den beiden mit dem 18. Platz von 159 Startern begnügen.
Mit diesem Ergebnis verbesserte Daniel seine Platzierung in der GLP-Gesamtwertung. Nach dem Pech vom letzten Lauf steht er nun wieder auf dem 12. Gesamtrang (mit nur 0,01 Punkten Rückstand auf den 11. Platzierten) von aktuell 332 gelisteten Teilnehmern.

Da Kurt Höver & Daniel Nossmann beim 5. Lauf nicht an den Start gingen, rutschten sie in der Gesamtwertung auf den 101. Platz ab.

zum Gesamtergebnis Lauf 5...
Zwischenergebnis der Jahreswertung nach Lauf 5...

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Kurt Höver
zum Fahrer Daniel Nossmann                  




20.06.2009

RCN Lauf 4

Grüne Hölle

Zahlreiche kleinere Regenschauern bei schwülwarmen Temperaturen erschwerte die Reifenwahl bis kurz vor dem Start zur 4. Leistungsprüfung der RCN Serie. Bernd Schmitz startete auf Slicks, da die Strecke bis dahin nur leicht feucht war. Bis zur dritten Runde ging das problemlos als heftig einsetzender Regen die Strecke in eine Rutschbahn verwandelte. Er rettete sich im Schneckentempo in die Boxengasse zum Wechsel auf Regenreifen. Dank Unterstützung aus der Alzentruppe ging das relativ schnell von statten und es erneut zurück auf die Strecke. Der Hinweis von Egon Richter: " Die Fahrbahn ist das zwischen den Leitplanken " bewahrheitete sich des öfteren. So mußte Bernd mehrfach nach Ausrutschern auf die Grünflächen ausweichen. Im Aremberg reichte der Platz zwischen den Leitplanken nicht mehr ganz aus, der Schaden ist aber eher kosmetischer Natur. Bernd hatte jetzt eine leise Ahnung davon, wieso einer auf den Begriff " grüne Hölle " kommt. Grip fehlanzeige, leichtes Bremsen und der Motor ist aus, ohne Servo lenkt es sich nicht so toll, mit getrettener Kupplung hoffen das der Calibra irgendwann einlenkt, am besten noch vor der Kurve, ... Hölle.
Viele Fahrer fielen dem Regen zum Opfer, zahlreiche Trümmerteile auf der Strecke und gestrandete Fahrzeuge zeugten von den widrigen Bedingungen. Bernd ging ohne Reifenwechsel in den zweiten Turn und als die Strecke dann langsam abtrocknete fingen die Regenreifen ziemlich an zu schmieren. Gegen Ende der Leistungsprüfung kam erneut Regen auf, der das Feld noch einmal kräftig durcheinandermischte. Angesichts der zahlreichen Blechschäden war Bernd froh heil ins Ziel gekommen zu sein, wenn es auch mit dem 13. Platz bei 38 Startern in der Klasse H3, von denen nur 22 in Wertung kamen, wieder nicht für einen Pokalrang reichte. Bernd hatte sich eigentlich eine bessere Platzierung erhofft, war aber zum ersten Mal zufrieden. Heil angekommen zu sein war durchaus ein Erfolg. In der Gesamtwertung verbesserte er sich auf Rang 80.

Im orangen Hess-Esser Motorsport VW Golf ging Volker Esser mit Intermediates im ersten Turn auf die Strecke. Als in Runde 3 der Regen sinnflutartig niederging, entschied er sich sicherheitshalber auf Regenreifen zu wechseln. Um im weiteren Verlauf die Regenreifen auf der auftrocknenden Fahrbahn nicht kaputtzufahren fuhr das Team Hess/Esser in Runde 10 erneut in die Box zum Wechsel auf Slicks . Gerade wieder zurück auf der Strecke verhinderte erneut einsetzender Regen schnellere Rundenzeiten und Volker war froh den Golf ohne Kratzer im Parc Ferme zu haben. Eine bessere Platzierung als der 19. Rang war angesichts zwei zusätzlicher Boxenstopps einfach nicht drin. In der Gesamtwertung liegt Volker jetzt auf Platz 92.

Herbert Neumann präsentierte seinen BMW mit der Startnummer 423 zum vierten RCN-Lauf im neuen schicken Outfit ( Foto oben rechts ). Der Euskirchener startet in der RCN-Light und somit in der dritten und letzten Startgruppe. Bereits beim Start war ihm klar, dass Slicks bei dem einsetzenden Regen die falsche Wahl waren und so fuhr er unmittelbar in die Box, um auf Regenreifen zu wechseln. Leider handelt es sich bei der ersten Runde der RCN-Light um die Setzrunde und somit überschritt der BMW-Pilot die vorgegeben Maximalzeit deutlich. Er handelte sich dafür leider so viele Strafpunkte ein, dass es am Ende nur für Platz vier in der Klasse 26 / 27 reichte. In der Gesamtwertung der RCN-Light fiel er auf Rang 5 zurück.

nächster Lauf: 19.07.2009 Nürburgring Nordschleife

zum Ergebnis KlasseH3 ...
zum Ergebnis GruppeH ...
zum Ergebnis RCN-Light ...
zum Gesamtergebnis RCN nach Lauf 4...
zum Gesamtergebnis RCN-Light nach Lauf 4...

zum Fahrer Herbert Neumann
zum Fahrer Bernd Schmitz
zum Fahrer Volker Esser





20.06.2009

GLP Lauf 4

Volles Haus und nie da gewesene Leistungsdichte

DANIEL KNIEL. Insgesamt 156 Fahrzeuge gingen beim 4. Lauf der Gleichmäßigkeitsprüfung an den Start. Und so eng wie dieses mal war es noch nie. Sage und Schreibe 73 Teams fuhren unter 40 Strafpunkten!!!
Daniel Kniel und Andreas Gödderz hatten bis zur 3. Bestätigungsrunde nur 5,8 Strafpunkte. Doch als sie das 4. mal bestätigen sollten, blockierten den beiden im Abschnitt Hohenrain 3 Fahrzeuge die Fahrbahn, sodass ein gleichmäßiges Fahren nicht mehr möglich war. In Folge dessen hagelte es dann 12,1 Punkte. Gesamt wurden es dann 23,5 Strafpunkte und das reichte nur noch für den 41. Platz.
Kurt Höver und Daniel Nossmann kamen mit 101,9 Strafpunkten auf den 98. Platz. Bei den Rookies wurde es der 23.Platz von 41 Teilnehmern.


zum Gesamtergebnis Lauf 4...
zum Rockieergebnis Lauf 4...

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Kurt Höver
zum Fahrer Daniel Nossmann                  




größer 13.06.2009

Slalom SE Lauf1 und Lauf 2

Zum ersten Mal gegen die Uhr

Nach Abschluß des Sichtungslehrganges und der drei folgenden Trainingsveranstaltungen der Slalom Einsteiger standen nun die ersten beiden von zehn Slalom SE-Läufen an.
Für Dennis Schmitz zum ersten Mal die Aufgabe in möglichst kurzer Zeit und fehlerfrei durch die Pylonen zu kommen. Dennis ging das Ganze recht vorsichtig an und leistete sich einen Pylonenfehler im ersten Durchgang und blieb im zweiten Durchgang des ersten Laufes sogar fehlerfrei. Andere Neueinsteiger gingen wesentlich ungestümer zu Werke und räumten derart Pylonen ab, das die Sportwarte kaum Gelegenheiten hatten diese so schnell wieder aufzubauen.
Der 16 jährige Mechernicher erreichte so im ersten Lauf einen respektablen 20ten Platz von insgesamt 29 Startern.

Den zweiten Lauf, der wie der erste Lauf auf dem Gelände des Flugplatzes in Weeze stattfand, beendete er in beiden Durchgängen fehlerfrei und mit dem 24. Platz

zum Fahrer Dennis Schmitz




30.05.2009

GLP Lauf 3

Konstant gute Leistung bei Daniel Kniel

DANIEL KNIEL. Beim 3. Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nürburgring Nordschleife war es diesmal das Team Kniel / Gödderz, welches eine Steigerung verbuchen durfte.
Bei einem rekordverdächtigen Starterfeld von 157 Teilnehmern belegten die beiden mit 17,8 Strafpunkten den 19. Platz.
Das Team Höver / Nossmann, ausnahmsweise mit Kurts roter Taschenrakete ;-) unterwegs, kam zwecks 2 verhauener Bestätigungsrunden mit 101,4 Fehlerpunkten nur auf den 102. Platz
( 21. Platz von 40 Teilnehmern in der Rookie-Wertung).

In der GLP Gesamtwertung (Zwischenwertung nach 3 gefahrenen Läufen) belegen unsere Fahrer bei 233 gelisteten Teilnehmern folgende Plätze:

12. Platz - Daniel Kniel
84. Platz - Kurt Höver & Daniel Nossmann ( 13. Platz von 51 Rookies)
105. Platz - Bernd Schmitz



zum GLP Gesamtergebnis nach Lauf 3 ...

zum Gesamtergebnis Lauf 3...
zum Rockieergebnis Lauf 3...

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Kurt Höver
zum Fahrer Daniel Nossmann                   zum Fahrer Bernd Schmitz





24.05.2009

24h Rennen Nürburgring

Audi beisst sich an Manthey die Zähne aus. Breuer mischt Werks-Sciroccos auf.

Audi war gleich mit 4 Werks R8 und dem Ziel zum Ring angereist, der Manthey Siegesserie ein Ende zu bereiten. Bei rekordverdächtiger Anzahl von Führungswechseln blieb es bis zur letzten Runde spannend. Aber die Manthey Mannschaft schafte es auch in diesem Jahr der starken Konkurrenz zu trotzen und holte zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg bei den 24h auf dem Nürburging. Frank Stippler im Phönix Audi R8 der lange mit dem Manthey Porsche um die Führung kämpfte, fiel wegen eines Antriebswellendefektes zeitweise auf Gesamtrang 8 zurück und kam noch als vierter in der Klasse SP9 ( FIA GT3 ) auf Gesamtrang 5 ins Ziel. Drei Runden fehlten dem Iversheimer am Ende auf einen Podiumsplatz.

In der mit 16 Startern besetzten Klasse SP3T hatte es die Raeder Automotive Mannschaft um Christoph Breuer gleich mit 3 Sciroccos von Volkswagen Motorsport zu tun. Der Kampf um Platz zwei in der Klasse erinnerte eher an ein Sprintrennen und Christoph schaffte es mit seinen Fahrerkollegen nach den 24h mit knapp 45 sek Vorsprung auf einen hervorragenden 2. Platz in der SP3T. Sensationell auch das Gesamtergebnis für den Nettersheimer. Nach 139 Runden schaffte er es auf Platz 19 der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch an Christoph und Frank zu den tollen Ergebnissen.



zum Gesamtergebnis 24h Rennen Nürburgring ...
zum Klassenergebnis 24h Rennen Nürburgring ...

zum Fahrer Frank Stippler
zum Fahrer Christoph Breuer





21.05.2009

RCN Lauf 3

Keiner so richtig zufrieden, aber nix kaputt gemacht.

Herbert Neumann konnte nicht mehr ganz an die hervorragenden Leistungen der ersten beiden Läufe anknüpfen. Dabei fing es eigentlich gut an, bis zur 3. Bestätigungsrunde lag er nur ganz knapp hinter den Gaststartern Holger Träger und Karl-Heinz Zammert auf Platz zwei. Die Bestätigungsrunde ging er zu schnell an und schaffte es nicht mehr die Zeit auf der Döttinger Höhe abzutrödeln. So fiel er auf Platz 3 hinter Heinz Frins zurück und in der Jahreswertung der RCN-Light ging es ebenfalls zurück auf Gesamtrang 3.

In der mit 45 Startern voll besetzten Klasse H3 holte sich Volker Esser aus Euskirchen auf dem orangen VW Golf mit Platz 14 erneut einen Pokalrang. Ließ es Teampartner Frank Hess im ersten Turn auf nasser Fahrbahn noch vorsichtig angehen, legte Volker nach dem Tankstop, trotz eines mit 165 Startern vollen Feldes und zahlreicher unfallbedingter Gelbphasen, 4 Sprintrunden unter 9:00 Minuten hin.

Bernd Schmitz war wieder mal ziemlich enttäuscht, vorallem über die eigene Leistung. Startete man noch bei bewölktem Himmel und trockener Fahrbahn so änderte sich das schlagartig auf der Quiddelbacher Höhe. Die einzige Regenschauer am Tage sorgte bis Schwalbenschwanz für nasse Fahrbahn. Für Bernd die erste Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln mit kalten Slicks auf nasser Fahrbahn. Einige Rücklichter der Vordermänner kamen so manches Mal verdächtig nahe und das Heck des Calibras war zum ersten Mal deutlich bereit mitzulenken. Er blieb vorsichtshalber in einem langsameren Pulk, allerdings auch in der Hoffnung die Kollegen würden die Einführungsrunde innerhalb der zulässigen 14 Minuten schaffen. Das war aber leider nicht der Fall und so hagelte es bereits reichlich Strafpunkte. Mit zunehmend warmen Slick ging es eigentlich ganz gut auf nasser Fahrbahn, aber spätestens nach der Tankrunde auf trocknender Fahrbahn zeigten sich die bekannten Probleme. Die gefahrenen Zeiten lagen dabei deutlich über den bisherigen.
Mit Platz 18 ließ er immerhin noch 27 Starter hinter sich. Besonders Ärgerlich, wäre doch ohne die Strafpunkte der Einführungs- und Bestätigungsrunde Platz 10 drin gewesen.

nächster Lauf: 20.06.2009 Nürburgring Nordschleife

zum Ergebnis KlasseH3 ...
zum Ergebnis GruppeH ...
zum Ergebnis RCN-Light ...
zum Gesamtergebnis RCN nach Lauf 3...
zum Gesamtergebnis RCN-Light nach Lauf 3...

zum Fahrer Herbert Neumann
zum Fahrer Bernd Schmitz
zum Fahrer Volker Esser





10.05.2009

RCN Lauf 2

Herbert Neumann erneut mit Klassensieg, Volker Esser mit Pokal und erste Punkte für Bernd Schmitz.

Herbert Neumann unterstrich seine hervorragende Leistung vom Saisonauftakt und fuhr erneut einen ungefährdeten Klassensieg in der zusammengelegten Klasse 26 und 27 der RCN-Light heraus. Mit drei Sprintrunden unter 8:50 und lediglich 0,3 Strafpunkten in den Bestätigungsrunden legte er seine persönliche Messlatte mit 31,95 Strafpunkten noch einmal ein ganzes Stück höher an. Das er in der RCN-Light Gesamtwertung "nur" auf Platz zwei rangiert, liegt lediglich an den geringen Starterzahlen in seiner Klasse.

In der mit 40 Startern wieder stark besetzten Klasse H3 sicherte sich Volker Esser aus Euskirchen auf dem orangen VW Golf mit Platz 12 einen Pokalrang.
Bernd Schmitz kam in der gleichen Klasse nicht über Platz 16 hinaus und war erneut ziemlich enttäuscht. Er hatte weiterhin Probleme mit schlechtem Einlenkverhalten und starkem Untersteuern. Inwieweit das Fahrverhalten des Piloten oder des Calibra dazu beiträgt dürfte nur ein Test mit einem erfahrenen Piloten auf dem Opel zeigen. Das Ziel in Wertung anzukommen wurde zwar erreicht und die persönlich schnellste Rundenzeit konnte Bernd auf 9:05 senken, an der erhofften 9:00 Minuten Grenze scheiterte er aber erneut. Immerhin mit der Erkenntnis, dass beim ersten Lauf nicht der Zustand der Reifen an den Rundenzeiten schuld war. Doppelt ärgerlich, hätte er sich doch wenigstens die Punkte für die Gesamtwertung mitnehmen können. Teamchef Christoph Stolli gibt die Hoffnung aber nicht auf und versucht für den nächsten Lauf im Rahmen des 24h-Rennens die Kombination Schmitz/Calibra noch etwas schneller zu machen.


nächster Lauf: 21.05.2009 Nürburgring Nordschleife

zum Ergebnis KlasseH3 ...
zum Ergebnis GruppeH ...
zum Ergebnis RCN-Light ...
zum Gesamtergebnis RCN nach Lauf 2...
zum Gesamtergebnis RCN-Light nach Lauf 2...

zum Fahrer Herbert Neumann
zum Fahrer Bernd Schmitz
zum Fahrer Volker Esser





10.05.2009

GLP Lauf 2

Weiter gut in Fahrt

DANIEL KNIEL. Eine tolle Steigerung zum 1. Lauf konnte das Team Höver / Nossmann verbuchen. Auf ihrem VW Polo konnten sie die Strafpunkte fast halbieren und so standen am Ende nur 53,9 Punkte auf der Uhr. Diese reichten für Platz 76 von 139 Startern und in der Rookie-Wertung sogar für den 9. Platz.

Bei Daniel Kniel, diesmal wieder mit Andreas Gödderz unterwegs, lief es nicht so gut wie im 1. Lauf. Das Auto lief zwar ohne Probleme und Andreas stoppte trotz schlafloser Nacht hervorragend, aber Daniel fand seinen Rhythmus einfach nicht und so landeten sie beiden am Ende mit 20,2 Strafpunkten auf dem 24. Platz. Mit diesem Ergebnis sind beide zwar zufrieden, geloben für den 30.05. aber Besserung.

zum Rockieergebnis Lauf 2...
zum Gesamtergebnis Lauf 2...

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Kurt Höver
zum Fahrer Daniel Nossmann                  




26.04.2009

RCN Lauf 1

Toller Auftakt für Herbert Neumann. Nullnummer für Bernd Schmitz.

Ebenso wie die GLP rief die BMW Driving Experience Challenge, auch RCN genannt, zum ersten Lauf. 165 Starter folgten dem Ruf zum Ring und sorgten für ein randvolles Starterfeld.
Einen hervorragenden Saisonauftakt fuhr Herbert Neumann dabei auf seinem BMW E30 heraus. In den zusammengelegten Klassen 26 und 27 der RCN-Light verwieß es seine beiden Mitkonkurenten deutlich auf die hinteren Plätze. Erstmals wurden in der RCN-Light 3 Sprintrunden gefahren. Lag die erste Sprintrunde noch haarscharf über der 9 Minuten-Marke unterschritt er diese bei den beiden anderen Sprintrunden locker. Bei den Bestätigungsrunden handelte er sich lediglich 0,3 Strafpunkte ein und so setzte er sich sich mit 32,28 Strafpunkten schon mal eine hohe Messlatte für die weiteren Läufe.

Zum ersten Mal beim RCN mit dabei war Bernd Schmitz auf dem Opel Calibra von Christoph Stoll. Er hatte mit seinem straßenbereiften BMW 2006 und 2007 bereits an 3 RCN-Light Läufen teilgenommen und sich dazu entschlossen 2009 von der GLP in den RCN zu wechseln. Zum Testen des neuen Einsatzfahrzeuges auf der Nordschleife blieb aber leider keine Zeit mehr. Die Grundabnahme des neuen Wagenpasses erfolgte erst am Tag der technischen Abnahme beim RCN, aber beide notwendigen Kontrollen des Fahrzeuges blieben ohne Beanstandungen.

Der Wagen wurde im Winter auf den aktuellen Reglementstand des DMSB und RCN gebracht und geht nun in der Klasse H3 an den Start. Die Klasse war mit 42 Startern rekordverdächtig gut besetzt. Die Leistungen der verschiedensten Fahrzeuge bewegen sich dabei je nach Budget der Fahrer zwischen 120 und etwa 270 PS. Der Calibra mit seinem chipgetunten Serien 16-Ventiler liegt dabei eher im unteren Bereich der Leistungsbandbreite. Mit den montierten, aber reichlich gebrauchten Slicks kam irgendwie nicht der erhoffte Fahrspaß auf, wie noch bei der ersten Testfahrt Ende 2008 in Spa. Von der ersehnten 9 Minuten-Grenze blieb Bernd noch weit entfernt. 9:13 Minuten dauerte die schnellste Runde, immerhin die persönlich schnellste Runde auf der Nordschleife. Als er zum Boxenstop reinfuhr und Andre Weber sich die Reifen ansah, riet er dringend von einer Weiterfahrt ab. Da kein weiterer Reifensatz griffbereit stand und in der Hoffnung irgendwie noch in die Wertung zu kommen und den Rest zuende Rollen zu können, machte sich Bernd noch einmal auf die Strecke.
Doch gerade bei vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal rutschte der Calibra quietschend über die Vorderachse. Das Vertrauen auf die weitere Haltbarkeit der Reifen war dann auch weg und um nicht 5 Sprintrunden dem gesamtem Feld im Weg rum zu stehen, gab er in der 9. Runde enttäuscht auf, ärgerte sich aber auch, sich nicht die Mühe gemacht zu haben, vor der GLP noch einen Satz Räder in die Boxengasse zu schaffen.
Der inzwischen in die Jahre gekommene Opel lief ansonsten, wenn auch der Gangwahlhebel im dritten Gang nicht immer das wiederspiegelte, was das Getriebe gerade machte. Der Calibra soll beim nächsten RCN-Lauf mit neuen Slicks und eventuell geänderten Sturzwerten wieder an den Start gehen. Persönliches Ziel für Lauf 2 ist es in die Wertung zu kommen und bei trockener Fahrbahn eine Runde unter 9:00 Minuten zu fahren.


nächster Lauf: 10.05.2009 Nürburgring Nordschleife

zum Ergebnis KlasseH3 ...
zum Ergebnis GruppeH ...
zum Ergebnis RCN-Light ...
zum Gesamtergebnis RCN nach Lauf 1...
zum Gesamtergebnis RCN-Light nach Lauf 1...

zum Fahrer Herbert Neumann
zum Fahrer Bernd Schmitz





26.04.2009

GLP Lauf 1

Auftakt zur GLP Saison 2009

Ob es nun an der kurzerhand wieder geänderten Helmregelung lag, oder einfach nur an der enormen Beliebtheit der GLP. 150 Fahrzeuge durften maximal an den Start gehen und 150 Teams kamen mit den verschiedensten Fahrzeugen zur Saisoneröffnung auf die Nürburgring Nordschleife. Da der Beifahrer von Daniel Kniel für den ersten Lauf verhindert war, fand der Vereinskamerad aus Sinzig kurzerhand in mir einen Ersatz, da ich in diesem Jahr eh nur eine GLP im Oktober fahren wollte. Ich war mir allerdings nach den 3 Trainingsrunden am Freitag Nachmittag nicht mehr ganz so sicher, auf was ich mich da eingelassen hatte. Bisher hatte ich bei den GLP-Läufen immer ein Lenkrad in der Hand und jetzt mit zwei Stoppuhren um den Hals Zeiten aufschreiben ; Zeiten vorsagen ; an der Ziellinie stoppen ; die Uhren richtig bedienen ; hoffen das einem nicht schlecht wird ; ständig auf den Fahrer einreden langsamer zu fahren ; das Knie haut immer irgendwo gegen ; "pass auf, da kommt einer" ; die Gurte tuen weh ;       ...was mach ich hier eigentlich?
Ich kann an dieser Stelle nur einmal meine Hochachtung an alle Beifahrer aussprechen. Auch nachträglich an meinen Sohn, der die letzten 2 Jahre als Beifahrer neben mir saß. Und der hat nie gesagt: "Papa, fahr langsamer".
Die Abnahme wurde gleich Freitags erledigt, so standen wir in der Startaufstellung am Samstag Morgen relativ weit vorne. Nach dem Frühstück und der Ungewissheit in der Magengegend, ob das denn richtig war, ging es zur Fahrerbesprechung und dann so langsam los. Die Angst davor etwas falsch zu machen, hielt mich ziemlich unter Anspannung. Ich versuchte richtig zu stoppen und Daniel fuhr sein in letzten Saison eingeübtes Prozedere runter. Da ließ er sich von mir ( immerhin Vizemeister 2007 ) auch überhaupt nicht reinreden, was mich schon ein wenig enttäuschte. Aber ich hatte auch eigentlich genug mit der Stopperei zu tun, also ließ ich ihn mal machen. Und er machte seine Sache gut, die größte Abweichung lag bei 3/10 also 3 Strafpunkten. Ich leistete mir Gott sei Dank keine Fehler beim Bedienen der Uhren und stoppte insgesamt 12,1 Strafpunkte. Mit Toleranz sollten wir noch unter Daniels bisher bestem Ergebnis von 19 Strafpunkten liegen. Das engültige Ergebnis erfuhr ich während dem RCN-Boxenstop von Sohn Dennis: 12,2 Strafpunkte. Das war hervorragend, aber 12 Team waren noch besser und so kam für uns Platz 13 heraus von insgesamt 150 Startern. Ich hoffe mein Fahrer war zufrieden mit mir, auch wenn ich ständig versucht habe ihn zu bremsen.
Kurt Höver und Daniel Nossmann gingen auf ihrem Polo in der Rookie-Wertung der GLP an den Start. Die beiden landeten in der Rookie-Wertung auf Platz 13 und in der Gesamtwertung der GLP auf Platz 86.

Bernd Schmitz

zum Rockieergebnis Lauf 1...
zum Gesamtergebnis Lauf 1...

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Kurt Höver
zum Fahrer Daniel Nossmann                   zum Fahrer Bernd Schmitz





größer 21.03.2009

Ehrennadeln verliehen

Landrat Rosenke und Bürgermeister Hartmann für ihre Unterstützung geehrt

ELVIRA HILGERS BLANKENHEIM. Für ihre wohlwollende Unterstützung bei der ADAC Rallye in 2008 ehrte die Sportfahrergemeinschaft Schönau zusammen mit Ghislain Graf von Norman, Vorstandsmitglied für Ortsclubangelegenheiten des ADAC Nordrhein Landrat Günter Rosenke sowie die Bürgermeister aus Blankenheim, Kall, Hellenthal und Bad Münstereifel mit Ehrennadeln mit dem Traditionswappen des ADAC. Organisator der Rallye André Weber hatte zu dieser Ehrung Samstagnachmittag ins Café des Eifelmuseum eingeladen, wo die Ehrung in einem gemütlichen Rahmen stattfand. Allerdings waren nur der Landrat und der Blankenheimer Bürgermeister gekommen, die anderen Bürgermeister hatten andere Verpflichtungen. "Ohne Sie wäre die Rallye nicht möglich gewesen", betonte Weber in seiner kurzen Ansprache und bedankte sich für das beispielhafte Engagement, andere Gemeinden tun sich da schwerer, fand Weber es ein bisschen schade. Anschließend zeichnete Graf von Norman zusammen mit André Weber die Beiden mit Ehrennadeln mit dem Traditionswappen des ADAC aus. Landrat Rosenke erklärte, alle Bürger sind nicht gerade begeistert von Motorengeräuschen, aber der Kreis Euskirchen engagiert sich für alle Sportarten also auch für den Rallyesport. Rosenke lobte seinerseits aber auch die hervorragende Organisation der Rallye- er selbst fuhr damals in einem Rallyefahrzeug mit, und ergänzte: "Es ist alles bestens gelaufen".

Auch Bürgermeister Rolf Hartmann lobte die Organisation und sagte: "Es gibt auch in 2009 keine Probleme". So freut er sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Wir sind zwar nur Freizeitfahrer die trainieren, aber bei der Rallye bin ich gerne wieder mit dabei, frotzelte der Landrat und Rolf Hartmann erklärte: "Na ja der Landrat hat`s ja in 2008 überlebt". Dabei ließ Hartmann durchblicken, dass auch er bei der Rallye mit von der Partie sein werde.

Ghislain Graf von Norman, der 37 Ortsclubs im ADAC Nordrhein verbucht und in den 60er Jahren selbst Rallyefahrer war, freute sich abschließend über die aktiven Ortsclubs, wie er sagte, denn das sei die Basis den Motorsport hochzuhalten. Im Kommen seien auch die Oldtimer- Rallys was er ebenfalls begrüßte. Organisator André Weber, der in Reetz wohnt, gab noch zum Besten, dass er schon Motorsportfan sei seit er aus den Windeln war, denn nach Mama und Papa war sein 3. Wort Auto. Nun rüstet der SfG Schönau schon für die nächste Rallye, die André Weber für den 26. September 2009 terminierte.

Bild: Graf von Norman(re) und Rallye- Organisator André Weber (li) ehrten mit dem Vorstand des SfG Landrat Günter Rosenke und Bürgermeister Rolf Hartmann. (Foto: E. Hilgers)

zur homepage Landrat Günter Rosenke
zur homepage Bürgermeister Rolf Hartmann




größer 08.03.2009

Slalom SE Sichtungslehrgang

Zum ersten Mal hinter dem Lenkrad

Nachdem Dennis Schmitz schon zwei Jahre als Beifahrer seines Vaters in der GLP unterwegs war, nutzte er nun die erste Gelegenheit einmal selber hinter das Lenkrad zu dürfen.
Der am vergangenen Montag gerade 16 Jahre alt gewordene Mechernicher konnte zusammen mit rund 20 anderen Teilnehmern beim Slalom-Einsteiger-Sichtungslehrgang des ADAC Nordrhein ein paar Runden auf dem Parkplatz des BeroCenter in Oberhausen drehen.

Zunächst wurden in einem Fahrschulauto unter den wachsamen Augen eines Fahrlehrers das Anfahren, Bremsen, Schalten und der richtige Griff ins Volant geübt. Anschließend ging es mit Instruktoren auf einen abgesteckten Slalomparcours. Zwei erfahrene Slalompiloten zeigten hier den Nachwuchspiloten worauf es beim Fahren um die Pylonen ankommt.

Der Sichtungslehrgang, der von allen Absolventen bestanden wurde, befähigt diese an den Trainingsveranstaltungen der Slalomeinsteiger teilzunehmen. Wer an allen drei Trainings mitgemacht hat, darf dann bei den 10 Läufen des Pokalwettbewerb Slalom SE des ADAC Nordrhein an den Start gehen.

zum Fahrer Dennis Schmitz




größer 01.02.2009

MVNW Landesmeisterschaft 2008

Die Besten der Landesmeisterschaft ausgezeichnet

Der Motorsport Verband Nordrhein Westfalen, kurz MVNW  genannt, ehrte im stillvollen Ambiente des Landhaus Ententeich  die 40 Besten in der Landesmeisterschaft Automobilsport und die 20 Besten der Landesmeisterschaft Motorradsport.

Landesmeister im Automobilsport wurden Karl-Heinz Zammert und Holger Träger. Bester Nachwuchsfahrer 2008 war Christopher Mies, während der Pokal des besten Mitgliedsverein an den MSC Wahlscheid  ging.

Nach den Würdigungen der Fahrer, lud der MVNW zum leckeren Mittagessen ein. Aus unserem Verein wurde Bernd Schmitz für das Erreichen von Platz 5 der Landesmeisterschaft NRW geehrt.

Daniel Kniel erreichte in der Landesmeisterschaft Platz 128 und in der Nachwuchswertung Platz 12.

Mit der MVNW Ehrung dürfte sich das Motorsportjahr 2008 so langsam verabschiedet haben und mit Anspannung fiebern wohl die meisten der neuen Saison 2009 entgegen. Wir von der SFG-Schönau wünschen allen Veranstaltern, Helfern und Fahrern dazu viel Erfolg und vor allem eine unfallfreie Motorsportsaison 2009.

zum Fahrer Bernd Schmitz
zum Fahrer Daniel Kniel

Gesamtwertung MVNW Landesmeisterschaft 2008
Nachwuchswertung MVNW Landesmeisterschaft 2008



größer 24.01.2009

Siegerehrung ADAC Nordrhein 2008

Sieger der Pokalwettbewerbe geehrt

Der ADAC Nordrhein hatte in das Bonner Maritim Hotel geladen und mehr als 500 Sportlerinnen und Sportler waren gekommen, um sich gebührend feiern zu lassen. Der Ortswechsel von Köln nach Bonn verlief übrigens reibungslos, denn der Saal Maritim bildete einen würdigen Rahmen für die Siegerehrung des Sportjahres 2008.

Nach den Auszeichnungen mit den ADAC Sportabzeichen und Nadeln für gesammelte Sportabzeichenpunkte im aktiven Motorsport wurden Vereinsmitglieder aus den Ortsclubs für besondere Verdienste um ihren Verein mit der Ewald-Kroth-Medaille geehrt.

Bei den anschließenden Ehrungen der einzelnen Motorsportkategorien wurden in der Nachwuchswertung des Pokalwettbewerbs Gleichmäßigkeitsprüfung gleich zwei Mitglieder aus unseren Reihen ausgezeichnet. Daniel Kniel erreichte Platz 3 und Dennis Schmitz mit deutlichem Punktevorsprung Platz 1.

Nach dem schmackhaften und gut organisierten Buffet ging es zum zweiten Teil der Ehrungen. Und den Pokalwettbewerb der Gleichmäßigkeitsprüfung machten wie in den zwei vergangenen Jahren Karl-Heinz Zammert, Familie Kusch und unser Vereinsmitglied Bernd Schmitz untereinander aus. Dabei lag weniger als ein Punkt zwischen den drei Teams. Nachdem Bernd in 2007 den zweiten Platz belegte, erreichte der Mechernicher, wie auch schon 2006, den 3. Rang.

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Dennis Schmitz
zum Fahrer Bernd Schmitz

ADAC Nordrhein Pokalwertung Endstand 2008




größer 17.01.2009

Stadtmeisterschaft Oberhausen 2008

Oberhausen feierte erfolgreiche Motorsportler

Zum 38. Mal bereits ehrte die IGOM, die Interessen Gemeinschaft Oberhausener Motorsportvereine ihre Stadtmeister. Die IGOM besteht aus dem AC Oberhausen, dem PSV Oberhausen, dam Weitins Racing Team und dam Yeti Power Team. In 10 verschiedenen Motorsportarten vom Jugendkartslalom bis zum internationalen Motorsport konnten sich die Fahrer zum Beginn der Saison einschreiben und über 250 waren dem Ruf der IGOM gefolgt, was zugleich ein Rekordergebnis in der Geschichte der Stadtmeisterschaft darstellt.
Die Einschreibung kostet 15€, darin inbegriffen ist ein Buffet und je nach Erfolg eine Medaille oder Pokal. Außerdem werden unter den anwesenden Fahrer Warengutscheine der Firma Sandtler, Bargeldpreise über insgesamt 1311€, 3 Eibach Federnsätze und unter den Stadtmeistern, den Siegern der einzelnen Kategorien, wird obendrein eine Reise verlost. Insgesamt hat die Firma Sandtler Gutscheine zwischen 25 und 150€ im Wert von insgesamt 2000€ zur Verfügung gestellt. So gibt es für jeden Teilnehmer gute Chancen einen der zahlreichen Preise zu ergattern.
Aus unserem Verein wurden in der Kategorie GLP Dennis Schmitz für Platz 3 und Bernd Schmitz für Platz 2 geehrt. Daniel Kniel kam auf den 23. Platz.

Auch für die Saison 2009 schreibt die IGOM ihre Oberhausener Stadtmeisterschaft aus, wenn auch mit dem Wermutstropfen einer Preiserhöhung auf 20€. Wenn die neue Ausschreibung online ist, werden wir Euch noch einmal darauf hinweisen.

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Dennis Schmitz
zum Fahrer Bernd Schmitz

zur homepage der IGOM




10.01.2009

Jahressiegerehrung 2008

SFG Schönau feierte erfolgreiches Jahr 2008

Die Sportfahrergemeinschaft Schönau blickt auf eines der erfolgreichsten Jahre in ihrer Vereinsgeschichte zurück. So hat der Verein den 2.Lauf der Leistungsprüfung ( RCN ) und Gleichmäßigkeitsprüfung ( GLP ) auf der Nordschleife des Nürburgrings veranstaltet und infizierte damit immer mehr Vereinsmitglieder an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.
In diesen Kategorien nahmen 6, beim ADAC-Clubslalom 4, beim DMSB-Slalom 3, bei der VLN Langstrecke 2 Clubmitglieder teil, bei der Youngtimer Trophy war Herbert Zimmer aktiv und beim ADAC GT Masters ging Frank Stippler an den Start.
Für die Jugendlichen wurde ein zweistündiges Kart-Rennen ausgerichtet, wobei die Teilnehmer von Schönau aus mit dem Bus nach Eupen gebracht wurden. Knochenarbeit war für die Helfer die Ausrichtung einer Wertungsprüfung zur Deutschlandrallye der WRC. 4 Tage musste das Team rund um Andre Weber die Streckenführung absichern, Zuschauerplätze einrichten und die Start- und Zielbereiche aufbauen. Das Highlight von 2008 war die 2. ADAC-Rallye Blankenheim, die als einzige Rallye in NRW genehmigt worden ist. Bei beiden Veranstaltungen war der ADAC Nordrhein voll des Lobes.

Diesen Samstag wollte der Vorstand der SFG Schönau es sich nicht nehmen lassen die aktiven Mitglieder zu ehren und den Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Mit einem Buffet wurde die Jahressiegerehrung 2008 in der Erftstube in Schönau begonnen. In gemütlicher Atmosphäre ging man anschließend zur Ehrung der Fahrer über. In der Kategorie A ( Jahreslizenz ) wurde Frank Stippler, in der Kategorie B ( Tageslizenz ) Bernd Schmitz Clubmeister. Frank Stippler gewann einen Lauf bei den ADAC GT Masters und bei der VLN Langstreckenmeisterschaft. Beim 24h-Rennen Nürburgring konnte er sich lange an der Spitze des gesamten Feldes halten, schied aber nach technischem Defekt aus. Clubmeister Bernd Schmitz wurde in der GLP Gesamtwertung Dritter. Seine besten Resultate waren 2 x Platz 2 und 2 x Platz 3, und das bei einem Starterfeld von im Schnitt 145 Teilnehmern. Außerdem konnte er beim ADAC Clubslalom einen Sieg einfahren.

Dennis Schmitz und Daniel Kniel kamen 2008 in den Genuss der Jugendförderung und bestätigten mit ihren Resultaten ( P2 und P3 ) die in sie gesetzten Erwartungen. Für das Jahr 2009 gab der Vorstand bekannt, dass die Aktivitäten mit der Ausrichtung eines RCN / GLP Laufes, der Rallye Blankenheim und des Jugend-Kartrennen fortgesetzt werden. Vor allem wird der Bereich der Jugendförderung weiter ausgebaut und ein vereinseigenes Rennfahrzeug angeschafft. Dieses Fahrzeug kann von den Jugendlichen im Schotterslalom aber auch in andere Wettbewerben gegen eine kleine Nutzungsgebühr eingesetzt werden. Zum Abschluss der Siegerehrung konnten die Anwesenden ihr Glück bei einer umfangreichen Tombola versuchen. In gemütlicher Runde, bei Musik und zahlreichen "Benzingesprächen", fand der Abend nach Mitternacht seinen Ausklang.

zum Endstand der Clubmeisterschaft 2008 Kategorie A
zum Endstand der Clubmeisterschaft 2008 Kategorie B
zum Ergebnis des Clubmeisterschaft Kartrennen 2008

zum Pressebericht der Kölnischen Rundschau




04.01.2009

Jahreshauptversammlung 2009

Am 04.01.2009 fand unsere diesjährige Hauptversammlung in der Erftstube in Schönau statt. Wiederbestätigt wurden im Vorstand dabei der stellvertretende Vorsitzende Andre Weber und der Jugendreferent Dieter Hülsewede. Verkehrsleiter wurde Kurt Höver, neu im Vorstand ist Andreas Schüttler als Umweltbeauftragter. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern danken wir für die geleistete Arbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit.

zum Vorstand                           



zu den News 2008




zurück nach oben
by bse