Sportfahrer Gemeinschaft Schönau  e.V.
über uns
zurück zum Archiv 19.04.2008 2. Lauf GLP von Daniel Kniel und Andreas Gödderz

2. Lauf GLP

Am 19.04.2008 fuhren 2 Motorsportfreunde zur Nürburgring Nordschleife um sich zum
ersten Mal bei der Gleichmäßigkeitsprüfung mit Ihresgleichen zu messen.
Die Ziele für den heutigen Tag waren klar:


- ein Platz unter den ersten 100 Starten sollte schon drin sein
- Top 10 bei den Rookies
- nicht mehr als 100 Strafpunkte einfahren


Nachdem wir unser Arbeitsgerät (BMW E36 325i Coupe) aufgetankt hatten, ging es direkt
zur technischen Abnahme, welche sich an der Zufahrt zur Nordschleife befand.
Diese hatten wir schnell hinter uns gebracht und stellten daraufhin unser Auto in die
Startaufstellung auf der Döttinger Höhe. Ein kurzer Blick auf die Uhr verriet, dass uns noch
eine gute Stunde bis zum Start blieb und so gingen wir noch frühstücken.
Um 09:10 Uhr begaben wir uns zur Fahrerbesprechung, in dessen Verlauf es zu regnen
begann. Um 09:25 Uhr setzten wir uns mit 141 weiteren Fahrzeugen Richtung Start/Ziel
in Bewegung.
09:30 Uhr: Start frei.
Wir fuhren so als 10. über die Linie und überholten auf den ersten Kilometern 3 oder 4 Autos,
bis unser Vormarsch schnell ein jähes Ende fand.
Ausgang Metzgesfeld kam das Heck des E36 so schnell, dass ein Abfangen nicht mehr
möglich war. Ein Einschlag konnte zwar verhindert werden, aber da das Auto erst einmal
nicht mehr anging, fuhren alle zuvor überholten wieder an uns vorbei.
Nach einer gefühlten Ewigkeit sprang der 6-Zylinder dann doch endlich wieder an und es
konnte weiter gehen.
Für unsere 1. Setzrunde hatten wir uns 13:50 min. ausgedacht. Wir wussten auch wann wir
auf der Döttinger Höhe losfahren müssen um auf diese Zeit zu kommen, aber nicht wie lange
wir für den ersten Teil der Nordschleife im Regen brauchen.
So kam es zu folgendem Dialog:

Fahrer: welche Zeit haben wir?
Beifahrer: 13:30 min.
Fahrer: wann müssen wir wieder los fahren?
Beifahrer: vor 5 Sekunden
Beide: Scheiße!!!

Und so wurde es dann eine 13:59:160 min..
Die folgenden 3 Runden verliefen recht gut für uns, bis auf das in der 2. Bestätigungsrunde
das Handy streikte und eine genaue Ansage der Zeit nicht möglich war.
Mit schon 23,2 Strafpunkten ging es in die Tankrunden. Im Auto rechneten wir nun
fieberhaft, da wir uns für die 2. Setzrunde etwas mehr Standzeit geben wollten.
Nach einer Pinkelpause meines Beifahrers ging es dann auch schon wieder weiter.
Die 2. Setzrunde verlief ohne besondere Vorkommnisse und war dank der erhöhten Standzeit
etwas entspannter als die vorherigen.
Unsere 2. Setzzeit betrug 14:09:330 min..
In der 5. Bestätigungsrunde streikte dann schon wieder die Technik und wir fuhren uns allein
in dieser Runde, wie sich später herausstellte, 20,8 Strafpunkte ein.
Als wir nach der 6. Bestätigungsrunde über die Start/Ziel- Linie fuhren, war die Freude groß.
Das Auto und wir waren heil geblieben und so konnten wir uns auf das wohl verdiente
Schnitzel freuen.

Als dann um 13:15 Uhr die Ergebnisse ausgehangen wurden, war die Freude noch größer.
Platz 56 von 142 Teilnehmern und Platz 8 bei den Rookies mit 48,0 Strafpunkten und in
unserer besten Runde sogar mit nur 0,3 Strafpunkten (alle Ziele erreicht).

An dieser Stelle gilt unserer besonderer Dank unseren Clubkameraden Andre Weber und
Bernd Schmitz für die Unterstützung und Hilfe vor dem Rennen.

Im Nachhinein sind wir mit unserer Leistung zufrieden und werden am 17.05. mit besserer
Technik hoffentlich noch weiter nach vorne fahren.


Daniel Kniel                   Andres Gödderz
     Fahrer                            Beifahrer

... zum Gesamtergebnis GLP Lauf 2

... zum Fahrer Daniel Kniel

zurück nach oben
 
by bse