Sportfahrer Gemeinschaft Schönau  e.V.
über uns
zurück zum Archiv 05.05.2007 Nordeifelpokal von Ulf Giljohann

zurück zu Ulf Giljohann 2007
RCN - 2. Lauf

Am 05.05.2007 stand der zweite Lauf um die RCN auf der Nürburgring Nordschleife an. Mehr als 120 Teams nahmen die Strecke unter die Räder. Nach unserem Klassensieg im ersten Lauf, wollten wir auch im zweiten ein gutes Ergebnis einfahren. Diesmal waren leider auch nur drei Starter in der Klasse, so dass der Kampf mit einem Yaris und einem Fiat Punto auf dem Programm stand. Die Vorzeichen standen gut, das Wetter spielte mit und so konnten wir die Hatz durch die Grüne Hölle starten. Die ersten zwei Runden zu setzen und bestätigen der Setzzeit verliefen problemlos. Wir hatten uns dafür entschieden unsere Klassenkonkurrenten ziehen zulassen, um evt. bei den Sprint- runden die Möglichkeit zu haben, im direkten Vergleich zu sehen, ob ein überholen möglich ist.

Da wir mit diesem Fahrzeug erst das zweite Rennen unter die Räder nahmen, wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen um das Fahrverhalten des Fahrzeuges kennenzulernen. Im ersten Lauf stand eine Rundenzeit von 9.27 zu Buche, die wir heute auf jeden Fall unterbieten wollten. Die Konkurrenz war mit cirka 45 Sekunden Vorsprung in die Sprintrunde gegangen. Am Ende der ersten Runde war dieser Abstand bis auf 12 Sekunden geschrumpft, so dass sich die Möglichkeit zum überholen bereits in Runde zwei bieten konnte. So war es dann auch bereits in der zweiten Runde, im Bereich Flugplatz konnten wir am Yaris von (Geisbüsch/Walkowski) vorbeiziehen und die Führung in der Klasse übernehmen. Nach den ersten vier Sprintrunden betrug unser Vorsprung 3,48 Min.; so ging es in die Tankrunden, die wir mit aller Ruhe hinter uns brachten, da das Fahrzeug das von der Firma Hellweg Motorsport aufgebaut worden ist total problemlos die Runden abspulte.

In den zweiten Sprintabschnitt gingen wir mit der Maßgabe die Rundenzeiten, die wir uns vorgenommen hatten zu realisieren. Da wir im ersten Abschnitt durch sehr viele gelb Phasen, Unfälle und andere Behinderungen nur eine Zeit von 9.30 realisieren konnten, sollte es nun besser laufen und wir begannen mit einer 9.25, womit das erste Ziel unter der alten Zeit zu bleiben erfolgreich verwirklicht wurde. Es folgten Runden von 9,23 9,20 9,24 9,22 und 9,25 so war es geschafft alle Runden unter der alten Marke zu fahren. Wir bekamen das Fahrzeug immer besser in den Griff und konnten das Potential des Wagen ausnutzen. Nach der letzten Runde stand der Klassen Sieg dann mit 4,13 Min Vorsprung in Abschnitt zwei und einem Gesamtvorsprung von 8,01 Min. fest.

Unser Ziel beim nächsten Lauf im Rahmen des 24 Std. Rennen ist die Marke von 9.10 zu erreichen. In der Gesamtwertung belegen wir mit zwei Klassensiegen Platz 19 von 210 Startern.

Bedanken möchte ich mich hier auch noch für die Unterstützung von unserem Clubkameraden Wolfgang und seinem Sohn bei der Mithilfe in der Box.

So, das sollte reichen und wir freuen uns auf den nächsten Lauf.

zurück nach oben
 
by bse