Sportfahrer Gemeinschaft Schönau  e.V.
 Presse 2011 << nach >> Presse 2015              zurück zum Archiv Presse 2013
2013
                           
2012


zurück nach oben15 - Kölnische Rundschau  Rollator bleibt auf der Rückbank




Original Artikel vom 25.10..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben 14 - Kölnische Rundschau  SFG Schönau setzt zum Abschluss Akzente




Original Kölnische Rundschau Artikel vom 25.10..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben 13 - Kölnische Rundschau  Neumann/Reuter werden Dritte in RCN-Wertung



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 07.10..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben 12 - Kölnische Rundschau  Reuter/Neumann wollen unter die ersten Drei




Original Kölnische Rundschau Artikel vom 03.10..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben 11 - Kölnische Rundschau  Euskirchens Piloten sind einfach spitze




Original Kölnische Rundschau Artikel vom 12.09..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben 10 - Kölnische Rundschau  RCN SFG Schönau mit Glanzleistung



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 04.09..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben9 - Kölnische Rundschau  RCN Chancen auf den Titel



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 29.08..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben8 - Kölnische Rundschau  Alle SFG-Fahrer sehen die Zielflagge



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 01.07..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben7 - Kölnische Rundschau  SFG fuhr auf Mallorca ein tolles Rennen




Original Kölnische Rundschau Artikel vom 13.05..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben6 - Kölnische Rundschau  SFG im "Malle-Abenteuer"



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 09.05..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben5 - Kölnische Rundschau  RCN Mit gedrosseltem Tempo zum Sieg



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 06.05..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben4 - Kölnische Rundschau  RCN Michael Milz: "Leider konnten wir nicht testen"



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 03.05..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben3 - Kölnische Rundschau  RCN Katastrophaler Start für die SFG Schönau



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 22.04..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben2 - Kölnische Rundschau  RCN Vorschau u. Frank Stippler in Zolder






Original Kölnische Rundschau Artikel vom 19.04..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben1 - Kölnische Rundschau  Meistertitel doch noch erfolgreich verteidigt 




Original Kölnische Rundschau Artikel vom 26.01..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben25 - Rallye-WM 2013 in Blankenheim 



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 04.01..2013 als PDF (hier)

zurück nach oben24 - Kölnische Rundschau  Schönauer feierten RCN-Mannschaftssieg 



Original Kölnische Rundschau Artikel vom 28.11..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben23 - Kölnische Rundschau  Bericht RCN 3 Std. Rennen am Nürburgring 


      

 

Original Kölnische Rundschau Artikel vom 23.10..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben22 - Kölnische Rundschau  Extra Rennen der RCN am Nürburgring 





  Original Kölnische Rundschau Artikel vom 18.10..2012 als PDF (hier)

zurück nach oben21 - Kölnische Rundschau  SFG Schönau gewinnt Mannschaftswertung der RCN 2012 


   Original Kölnische Rundschau Artikel vom 27.09..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben20 - Kölnische Rundschau  RCN Bericht 2012 8 Lauf 


   Original Kölnische Rundschau Artikel vom 24.09..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben19 - Kölnische Rundschau  RCN Vorschau 2012 8 Lauf 


  Original Kölnische Rundschau Artikel vom 21.09..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben18 - Kölnische Rundschau  RCN Bericht 2012 7 Lauf 


  Original Kölnische Rundschau Artikel vom 12.09..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben17 - Kölnische Rundschau  Bericht vom 05.09.2012 


Ergebnis der Nachwuchsförderung

16-Jähriger aus Wiesen feiert Erfolge

Daniel Hupp: „Ich war vor dem Start sehr aufgeregt –  jedoch nicht ängstlich,  da ich die Strecke ja kannte.“  Foto: privat

 

Auf den Straßen im Eifelland ist Daniel Hupp noch nicht im Auto unterwegs, denn er hat noch keinen Führerschein. Beim Rennen der Cup- und Tourenwagen Trophy, Klasse 5, in Spa hingegen legte der 16-Jährige jetzt ein beachtliches Rennen hin.

Text  von Michael Hamacher

 

Wiesen.

Auf den Straßen im Eifelland ist Daniel Hupp noch nicht im Auto unterwegs – zumindest bis zum Dezember. Dann wird er 17 Jahre alt und darf zumindest zu seiner Ausbildungsstätte allein (ansonsten in Begleitung) mit dem Auto fahren. So lange muss er sich noch mit seinem Roller begnügen. Auch wenn er wie jeder andere Jugendliche den Führerschein machen muss, kann man davon ausgehen, dass ihm ein Fahrlehrer nicht wirklich viel beibringen kann. Denn im Cockpit fühlt sich der junge Mann aus Wiesen extrem wohl – am Steuer eines Rennwagens.

Auf der „Ardennen-Achterbahn“ in Spa, wo am Wochenende auch der Formel-1-Zirkus Halt machte, legte der 16-Jährige einen gelungenen Start für eine durchaus denkbare Rennfahrerkarriere hin.

„Schon bei den beiden samstäglichen Qualifyings klappte es gut, in den beiden Rennen der Cup- und Tourenwagen Trophy, Klasse 5, dann noch etwas besser“, berichtet Daniel Hupp – noch etwas zögerlich und zurückhaltend.

In den beiden Rennen über je eine halbe Stunde belegte er den dritten und vierten Platz im Feld von jeweils sieben Startern. Dabei muss man bedenken, dass Daniel mit seinen gerade 16 Lenzen als der jüngste Fahrer aller Rennen in Spa an den Start ging und sein Wagen, ein Opel Astra GSI 16 V, Baujahr 1992, wahrlich nicht der stärkste Bolide im Feld war. Er verfügt über einen Motor mit 170 PS – etwa 50 PS weniger als seine Konkurrenten unter der Haube hatten.

„Wir hatten uns zum Ziel gesetzt“, so Daniels Vater Rolf, „den Wagen heil über die Runden zu bringen und Fahrer in den stärkeren Klassen nicht zu behindern.“ Interessant, dass in Daniels Klasse fast ausschließlich Fahrer seines Clubs SFG Schönau das Rennen bestritten. Vor Daniel kamen lediglich der älteste Starter des Rennwochenendes in Spa, Paul Hochweg, sowie Bernd Schmitz, ebenfalls von der SFG Schönau, ins Ziel.

„Ich war vor dem Start sehr aufgeregt, jedoch nicht ängstlich, da ich die Strecke kannte“, gestand der junge Rennfahrer. „Die Rennen waren bei warmen Temperaturen allerdings sehr anstrengend, doch ich habe es geschafft, konzentriert zu bleiben.“

Offenbar im Gegensatz zu Vater Rolf, der offen eingestand, sehr nervös gewesen zu sein – während Mutter Marion den Einsatz des Filius’ ruhig und ohne Angst verfolgte.



Daniel Hupp in seinem Gefährt auf der Rennstrecke.

Ein weiteres „Hitze-Rennen“ absolvierte Daniel Hupp in Zolder. Da lief es nicht ganz so toll wie in Spa. Im ersten Rennen wurde er Siebter – da machten die hohen Temperaturen den Bremsen arg zu schaffen. Im zweiten Rennen reichte es im Zehner-Feld noch zu Platz acht, obwohl Hupp wegen eines geplatzten Kühlerschlauchs vorzeitig in die Box musste. Im Oktober wird der junge Pilot noch bei zwei Rennen am Nürburgring starten.

Das Rennauto stellt ihm sein Club, die SFG Schönau, zur Verfügung. Dort erhält er als talentierter Nachwuchsfahrer eine angemessene Förderung und ein angepasstes Fahrzeug, das ihm gegen einen geringen Kostenbeitrag überlassen wird.

Die Begeisterung für den Motorsport wurde Daniel in die Wiege gelegt. Vater Rolf bezeichnet sich selbst als „begeisterten Motorsportanhänger“. Und auch Mutter Marion pflegt eine Vorliebe für den Motorsport. Schon mit drei Jahren nahmen die Eltern Klein-Daniel mit zu den Veranstaltungen auf dem Nürburgring, in Spa oder Hockenheim.

Bald schon teilte Daniel die Begeisterung der Eltern. Mit sechs Jahren durfte er in Begleitung des Vaters einen Traktor steuern, mit acht Jahren dessen Auto mal über den großen Betriebshof lenken. Als Daniel zehn Jahre alt wurde, erhielt er sein erstes Gokart, mit 14 Jahren bestritt er sein erstes Kart-Rennen. Dabei erwarb er die notwendigen Grundlagen zu einer Erfolg versprechenden Fahrerkarriere – wie viele großen Motorsportler vor ihm.

Im vergangenen Jahr, Daniel war 15, erhielt er nach vielen Kursen auf westdeutschen Strecken die Berechtigung, im ADAC-Slalom für Einsteiger zu starten. Im Frühjahr erwarb er mit einer Ausnahmegenehmigung des Deutschen Motorsportbundes (DMSB) die nationale A-Lizenz. Genau auf jener Strecke in Spa, auf der er jetzt so erfolgreich startete und die ihm daher vertraut war.


zurück nach oben16 - Kölnische Rundschau  RCN Bericht 2012 5 Lauf  


  Original Kölnische Rundschau Artikel vom 01.08..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben15 - Kölnische Rundschau  RCN Vorschau 2012 5 Lauf  


  Original Kölnische Rundschau Artikel vom 27.07..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben14 - Kölnische Rundschau  Keine "Rallye Blankenheim 2012"  


   Original Kölnische Rundschau Artikel vom 20.06..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben13 - Kölnische Rundschau  RCN 2012 Bericht 4 Lauf 


  Original Kölnische Rundschau Artikel vom 18.06..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben12 - Kölnische Rundschau  RCN 2012 Vorschau 4 Lauf 


  Original Kölnische Rundschau Artikel vom 15.06..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben11 - Kölnische Rundschau  RCN 2012 Bericht 3 Lauf 


   Original Kölnische Rundschau Artikel vom 19.05..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben10 - Kölnische Rundschau  RCN 2012 Vorschau 3 Lauf 


   Original Kölnische Rundschau Artikel vom 16.05..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben9 - Kölnische Rundschau  RCN 2012 Bericht 2 Lauf   


   Original Kölnische Rundschau Artikel vom 04.05..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben8 - Kölnische Rundschau  RCN 2012 Vorschau 2 Lauf   


    Original Kölnische Rundschau Artikel vom 04.05..2012 als PDF (hier)


zurück nach oben7 - Kölnische Rundschau  RCN 2012 Bericht 1 Lauf   


     Original Kölnische Rundschau Artikel vom 20.04.2012 als PDF (hier)


zurück nach oben6 - Kölnische Rundschau  RCN 2012 Vorschau 1 Lauf   


                                

          Original Kölnische Rundschau Artikel vom 20.04.2012 als PDF (hier)


zurück nach oben 5 - Kölnische Rundschau - Jahreshauptversammlung SFG Schönau




zurück nach oben




zurück nach oben 4 - Kölnische Rundschau - 24h Kart Rennen Köln




zurück nach oben




zurück nach oben 3 - Kölnische Rundschau - Vorbericht Sportlerwahl




zurück nach oben




zurück nach oben 2 - Kölnische Rundschau - Vorbericht 24h Kart Rennen




zurück nach oben




zurück nach oben 1 - Kölnische Rundschau - Herbert Neumann ADAC Pokalsieger


zurück nach oben


über uns
 
by bse