Sportfahrer Gemeinschaft Schönau  e.V.
über uns
 News 2010 << nach >> News 2012                           zurück zum Archiv News 2011

24.12.2011

Frohe Weihnachten

Wir wünschen ein friedvolles

und besinnliches Weihnachtsfest

und für das neue Jahr

Gesundheit, Glück und Erfolg









09.11.2011

Ergebnisse Clubmeisterschaft einreichen

Hallo liebe Vereinsmitglieder, denkt bitte daran, dass Eure Ergebnisse für unsere Clubmeisterschaft bis spätestens Ende November bei Daniel Kniel zur Auswertung vorliegen.
In der Kategorie A werden nur Ergebnisse gewertet, für die mindestens eine nationale A Lizenz des DMSB erforderlich ist. In der Kategorie B werden die Ergebnisse gewertet, die mit nationaler C Lizenz, Clubsportlizenz oder Lizenzfrei gefahren werden können.
Zusätzlich zu den Ergebnislisten der gefahrenen Veranstaltungen verwendet bitte den Erfolgsnachweis Clubmeisterschaft .
Sind Eure Ergebnisse auf unserer homepage unter Fahrer bereits aufgelistet, reicht es aus nur den Erfolgsnachweis einzureichen. Um die Jugendförderung zu beantragen, tragt Ihr auf dem Erfolgsnachweis Clubmeisterschaft
in der Spalte " Jugendförderung " eure Nenngeldaufwendungen ein und weiter oben " JA " ein. Die offiziellen Ergebnislisten und den Erfolgsnachweis, gegebenenfalls mit Nachweis der Nenngeldaufwendungen, schickt Ihr bitte per mail an:

clubmeisterschaft@sfg-schoenau.de

oder per Post an :

Daniel Kniel
Köhlerhofweg 22
53474 Lohrsdorf


21.- 23.10.2011

Westfalentrophy des MSC Bork

SFG Schönau gewinnt RCN Teamwertung

BERND SCHMITZ. Nach dem Debakel beim 7. RCN Lauf ging das Team der SFG Schönau mit nur knapp 2 Punkten Vorsprung vor Mathol Racing zum letzten und alles entscheidenden Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring 2011. Zunächst aber ein kleiner Rückblick über die Ereignisse des 7. Laufes: Nur Jaco Velders und Michael Clemens kamen in die Wertung und holten 6,88 Punkte für die SFG Schönau, während Mathol Racing satte 20 Punkte abräumte. Michael Milz und Christoph Breuer hatten wieder Probleme mit dem neuen Motor und mussten bereits nach einer Runde mit defekter Zylinderkopfdichtung aufgeben. Herbert Neumann der sich trotz der widrigen Wetterbedingungen und einer kleiner Leitplankenberührung seines Teamkollegen gut im Rennen hielt, rollte plötzlich aus und der Motor wollte einfach nicht mehr anspringen. Um so ärgerlicher als der Motor bei der Bergung nach Rennende wieder ansprang, als wäre nichts gewesen. Benedikt Meis und Oliver Greven kamen zwar gut durch starteten aber leider nicht unter einer Startnummer des Teams und holten somit nur Punkte für die Fahrerwertung. Am schlimmsten erwischte es wohl Reiner Habeth, dessen Teamkollege Manni Cunzemann beim einsetzenden Regen den BMW 325i in die Leitplanke schleuderte. Der BMW von Reiner ist zwar reparabel, aber doch so schwer beschädigt, dass er für den 8. und entscheidenden Lauf nicht mehr fertig wurde.

Oliver Greven und Benedigt Meis starteten zum letzten Lauf unter der Teamnummer 391, um so noch wertvolle Team-Punkte retten zu können. Michael Milz baute auf Sicherheit und den Motor aus der vergangenen Saison wieder ein, um weitere Punkte gemeinsam mit Christoph Breuer holen zu können. Jaco und Michael starten wieder auf dem bewärten BMW 325 und Herbert Neumann auf dem BMW M3. Vier Teams standen also zur Verfügung und bereits nach der Einführungsrunde steuerte Michael Milz den Peugeot 106 mit defektem Schaltgestänge wieder in die Box. Die Probleme konnten aber schnell behoben werden und es ging wieder raus auf die 24,358 km lange Strecke aus Nordschleife und GP-Kurs. Michael handelte sich dann noch in der Bestätigungsrunde 110 Strafpunkte ein, vermutlich weil er die Setzrunde in der Box beenden musste. Zur Pause setzte sich Christoph Breuer ans Steuer und fuhr eine furiose Aufholjagd mit unglaubliche Zeiten auf dem kleinen Peugeot. Nur eine Runde lag über 10 Minuten und wenn man einen Blick über die Ergebnisliste schweifen lässt, sieht man nicht viele Fahrer die es überhaupt unter die 10 Minuten schafften. In der H3 schafften das z.B. lediglich Herbert Neumann und Stefan Reuter auf dem M3. Am Ende sollte es aber dank zusätzlichem Boxenstop und der Strafpunkte trotzdem "nur" für Platz 2 in der Klasse RS2 reichen.

In der vorletzten Runde wurden dann Jaco und Michael den Sieg in der Klasse V4 vor Augen in die Box gerufen. Das die beiden noch eine Runde zu fahren hatten wurde erst im parc ferme und damit zu spät bemerkt und somit keine Wertung für Velders/Clemens. So ruhten jetzt die Blicke auf Benedikt und Oliver auf dem Citroen Saxo, aber auch die hatten mit Problemen zu kämpfen. In der teilnehmerstärksten Klasse H3 lagen die beiden gut im Rennen, als 2 Runden vor Schluß ebenfalls die Box mit defektem Getriebe angesteuert werden musste. Die beiden konnte aber dann noch mit einem Gang langsam zu Ende fahren und schafften es trotz satter Strafpunkte durch überschreiten der Maximalzeit in der Auslaufrunde noch in die Wertung und wurden 17ter bei insgesamt 28 Startern. Sollte Herbert Neumann jetzt keine Punkte holen können, wäre die Führung der Teamwertung verloren. Aber Herbert steuerte den M3 mit tollen Zeiten sicher ins Ziel und sicherte sich den Sieg in der Klasse H3 und 9,82 Punkte für die Teamwertung. Da es auch in der Teamwertung ein Streichergebnis gibt, ist das Endergebnis nach Streichung des schlechtesten Laufes: Platz 1 und Sieg in der Teamwertung für die SFG Schönau mit 270,32 Punkte vor Mathol Racing auf Platz 2 mit 253,10 Punkten und Schirmer Race Engineering auf Platz 3. Wir gratulieren dem Team der SFG Schönau recht herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Volker Esser aus Billig fuhr für ein anderes Team startend mit dem VW Golf II in der Klasse H3 auf Platz 16.

Auf der GP Strecke startete ich wieder auf dem Calibra von Steffi in der von C&R Motorsport unterstützten Cup und Tourenwagen Trophy. Das erste Training am Freitag began soweit ganz gut, aber zunehmend rutschte die Kupplung durch und ich steuerte sicherheitshalber die Box an. Nach Öffnen der Getriebeabdeckungen tropfte auch bereits Getriebeöl aus der Kupplungsglocke, der Simmerring hatte wohl seinen Dienst quittiert. Um nicht das Getriebe ausbauen zu müssen, machte Christoph den Vorschlag, das Innenleben rauszuziehen und den Simmerring von innen zu wechseln. Nach geraumer Zeit gelang es uns dann auch den Simmerring rauszuziehen. Guido baute in Hellenthal aus einem gebrauchten Getriebe den Simmerring aus und brachte diesen dann rauf zum Ring. Der Simmerring konnte abends noch eingebaut werden und das Getriebe wieder zusammengesetzt werden. Das zweite Training konnte ich natürlich nicht mitfahren aber zum ersten Rennen am Samstag war der Calibra bereit. An Christoph Eicker der auf dem Opel Astra von Christoph Stoll startete, konnte ich aber nicht dranbleiben, Runde um Runde zog er mir langsam davon. Der Schaltknüpel wehrte sich irgendwie gegen die gewünschten Schaltvorgänge, die Kupplung packte zwar jetzt ordentlich, aber der zweite Gang sprang dauernd raus und beim Einlegen des dritten Gang schlug einem der Schalthebel fast aus der Hand. Mit festgehaltenem Schalthebel konnte ich das Rennen beenden, aber bereits in der letzten Runde stank es verdächtig nach Sprit. Bedingt durch die Ausfälle der anderen Teilnehmer kam ich noch auf Platz 3 der insgesamt 6 Starter in meiner Klasse. Christoph Eicker erreichte Platz 2.
Zurück in der Box stellten wir fest das die Einspritzgalerie los war und dort kam auch der Sprit raus. Der Motor war ziemlich lose, was daran lag, das der Getriebehalter nach der Reparatur nicht richtig festgezogen wurde. Daher sprang auch der zweite Gang immer raus und die Einspritzgalerie schlug dadurch wohl gegen die Domstrebe. Jedenfalls war das Gewinde der Einspritzgalerie kaputt. Das Getriebe wurde wieder festgeschraubt, das Gewinde eine Nummer größer geschnitten, der Lichtmaschinenhalter schon wieder geschweißt, alles wieder zusammengebaut und schon ging es wieder raus zum zweiten Rennen.
Durch das verpasste Training musste ich hinter dem gesamten Feld starten, auch noch hinter der BMW Challenge die gemeinsam mit der CTT starten und dann auch noch ihren eigenen Grid fahren. Dadaurch war das Feld der CTT dann in weite Ferne gerückt und ich fuhr einsam meine Runden. Am Calibra funktionierte soweit alles wieder, die Gänge blieben drin, Kupplung OK und der Sprit floß dahin wo er hingehört. Lediglich Sven Schneider auf dem Saxo konnte ich noch einholen. In der letzten Runde kamen in der Mercedes Benz Arena tackernde Geräusche aus dem Motor. Christoph hatte was gesagt von Tackern bevor ihm der alte Calibra Motor um die Ohren flog. Ich machte den Motor dann aus und ließ mich an die Seite ausrollen und wurde noch als 4ter von 5 Startern gewertet. Christoph Eicker fiel mit defektem Getriebe bereits zu Beginn des zweiten Rennens aus.

Das zweistündige Rennen der Youngtimer Trophy ging über die 24,358 km langen Strecke aus Kurzanbindung der GP Strecke und der Nordschleife. Helmut Schilles aus Bad Münstereifel erreichte auf dem Golf GTI dabei nur Platz 3 der 4 Starter in seiner Klasse. Möglichkeiten auf den Sieg der Gesamtwertung, zu der auch die Rallye Köln Ahrweiler vom 11. bis 13. November zählt, haben neben Helmut Schilles jetzt noch zahlreiche Fahrer. Fragt sich jetzt nur wer von den eingefleischten Rundstreckenpiloten bei der Köln Ahrweiler in Mayschoß / Ahr an den Start geht, um sich seine Chancen auf den Gesamtsieg der Youngtimer Trophy 2011 zu wahren.

Bei der GLP-Spezial auf der GP-Strecke ging ich als Beifahrer von Egon Richter an den Start und wir erreichten Platz 11 der 52 Teilnehmer.

Vielen Dank an Steffi, Udo, Christoph, Guido und Egon

zum Ergebnis RCN Lauf 8 ...

zum Endstand der RCN Teamwertung 2011 ...

zum Endstand der RCN Gesamtwertung 2011 ...


zum Ergebnis Youngtimer Trophy Lauf 8 ...

zum Zwischenstand Gesamtwertung der Youngtimer Trophy 2011 ...


zum Ergebnis Cup und Tourenwagen Trophy Lauf 6 Rennen 1 ...

zum Ergebnis Cup und Tourenwagen Trophy Lauf 6 Rennen 2 ...


zum Fahrer Christoph Breuer                     zum Fahrer Michael Milz
zum Fahrer Oliver Greven                          zum Fahrer Benedikt Meis
zum Fahrer Herbert Neumann                  zum Fahrer Helmut Schilles
zum Fahrer Volker Esser                     zum Fahrer Bernd Schmitz
zum Fahrer Jaco Velders                        zum Fahrer Michael Clemens
zum Fahrer Reiner Habeth                       




07.- 09.10.2011

RGB Saisonfinale / GLP Lauf 6

Helmut Schilles führt weiter die Youngtimer Trophy an

BERND SCHMITZ. Mit einem erneuten Klassensieg behauptet sich Helmut Schilles weiter an der Spitze der Youngtimer Trophy. Der Bad Münstereifeler startete wieder auf dem Gruppe 1 VW Golf GTI von Sanden Motorsport und ließ den 5 übrigen GTI´s und einem Scirocco in seiner Klasse keine Chance. Er siegte beim 7. Lauf zur Youngtimer Trophy nach einer Stunde trotz 5 Sekunden Strafe noch mit 15 Sekunden Vorsprung auf Thomas Bölling aus Mechernich. In der Gesamtwertung der Youngtimer Trophy führt Helmut Schilles mit hauchdünnem Vorsprung vor Christoph Wilde aus Nörvenich auf Simca Rallye 2.

Herbert Zimmer der gemeinsam mit Helmut Schilles das ADAC Eifelrennen bestritt, startete beim Saisonfinale der Renngemeinschaft Bergisch Gladbach diesmal wieder auf seinem Gruppe A BMW M3. Er kam Problemlos ins Ziel und erreichte Platz 8 der insgesamt 12 Starter in der Klasse 53 der Gruppe A und B Fahrzeuge bis 2500ccm der Baujahre 1982 - 1988.

Ich startete in der Cup und Tourenwagen Trophy auf dem Opel Calibra von Steffi Pinz, den diese erst in der Woche vor dem Lauf erworben hatte. Donnerstags wurde der Wagenpass verlängert und Freitags ging es bereits ins erste Training. Der Opel lief soweit gut, ohne Differentialsperre jedoch drehte das kurveninnere Rad meistens quietschend und jaulend durch und der Vortrieb ließ dementspechend zu wünschen übrig. Leider sprang ein Kühlwasserschlauch ab, was ich wegen der regennassen Strecke und auch sonst nicht bemerkte. Der Motor ging bei der Rückfahrt in die Box einfach aus und sprang dann nicht mehr an.

Nach Demontage des Kopfes war klar, dass die Kopfdichtung kaputt gegangen war, ein weiterer Defekt lag offensichtlich nicht vor. Da ich das Samstags-Training wegen der zeitgleichen GLP-Teilnahme auf der Nordschleife ohnehin nicht fahren konnte, blieb für Christoph Stoll genügend Zeit den Kopf zu montieren und eine neue Dichtung, die Steffi Freitag Abend noch geholt hatte. Die beiden Rennen am Sonntag hielt der Motor jedenfalls durch, wenn auch mit schlechter Gasannahme unterrum. Konnte ich zu Beginn noch unter nassen Bedingungen gut an Jörg Lodzinski dranbleiben, zog er dann auf zunehmend abtrockender Strecke davon. Am Ende kam ich gut 1,5 Sekunden hinter Jörg auf Platz 4 ins Ziel.

Im zweiten Rennen startete das Feld auf Slicks und ich konnte zunächst noch Christoph Eicker überholen. Der schien aber langsam besser zurechtzukommen, arbeitete sich wieder an mir vorbei und ich konnte ihn nur noch davonziehen lassen. Als sich drei schnelle in der Motorrad-Schikane vorbeidrückten, schaltete ich auf den Rattersteinen, versuchte ich zumindest, aber weder der 3. noch der 4. Gang ließen sich einlegen. Der 5. Gang war wegen der unter 4000 nicht vorhandenen Leistung nicht fahrbar, also fuhr ich im zweiten Gang dann Richtung Box. Als Falk Lodzinski dann, ebenfalls mit Getriebeproblemen (wie sich später herausstellte), in der RTL-Kurve einfach ausrollte, endschloß ich mich aber dann im zweiten Gang das Rennen zu Ende zu fahren. Nach einer weiteren Runde wurde abgewunken und ich erreichte noch den 4. Platz in der Klasse 5.
Abgesehen von den Traktionsproblemen und dem Getriebe machte es Spaß mit dem Calibra zu fahren.

Rolf Hupp hatte schon mal öfters gefragt, ob nicht einer aus dem Verein mit ihm mal eine GLP auf der Nordschleife fahren könne. Er wollte sich das Ganze erst mal vom Beifahrerplatz aus anschauen, um dann vielleicht in der Saison 2012 selber eine GLP zu fahren. Da ich ohnehin mal wieder eine GLP fahren wollte, nannten wir dann für den 08.Oktober. Nach fast 3 Jahren ohne GLP checkte ich meinen alten BMW durch, der sowieso wegen einer neuen TÜV-Abnahme angemeldet war, und wir testeten Freitag Nachmittag mal durch ob ich das noch hinbekomme. Ich hatte mir vor Start-Ziel eine neue Linie und Fahrweise ausgedacht, so war eigentlich alles anders. Die 4 Testrunden waren dann auch ziemlich ernüchternd, es passte irgendwie noch nichts zusammen. Es nützte nichts, wir versuchen halt das beste daraus zu machen.
Wir waren früh da und standen auch ziemlich vorne in der Startaufstellung. Ich versuchte mir die neuen Punkte gut einzuprägen, Rolf bewaffnete sich mit den Stoppuhren und mit einiger Verspätung wegen einer anderen Veranstaltung ging es auf die Strecke zum Vorstart. Wir nutzten die Einführungsrunde direkt noch mal zum üben, es ging noch ein bischen hakelig aber der Rhythmus vor Start-Ziel passte gut. Der Asphalt war noch ziemlich nass und rutschig, vier Markenkollegen zählten wir bis zur Tankpause die erheblich beschädigt die Strecke säumten. Wir kamen gut durch und die gestoppten Zeiten waren schon beängstigend gut. Wir hatten bei Start-Ziel keine Probleme mit anderen Fahrzeugen. Nach der Tankpause trocknete die Strecke weiter ab und es machte richtig Spaß. Im zweiten Turn stoppte ich eine Runde nicht richtig, aber nennenswerte Ausreißer hatten wir nicht dabei und der BMW hielt gut durch. Am Parkplatz angekommen machten sich nochmal Zweifel breit. Keiner da, aber 250km auf dem Tacho, also sollte alles passen, die anderen Teilnehmer trudelten dann aber auch langsam ein. Abzüglich der Fehlertoleranz beim Stoppen sollten wir unter 10 Strafpunkten liegen. Die letzte Runde wurde abgebrochen und nicht mehr gewertet. Nach dem Schnitzel warteten wir gespannt auf das Ergebnis und das Warten hatte sich gelohnt. 4,8 Strafpunkte hatten wir am Ende, Platz 3 von 147 Teilnehmern mit nur einer Hundertstel Sekunde Rückstand auf Stefan und Susanne Kusch. Sieger wurden "wie immer" Holger Träger und Co-Pilot Karl-Heinz Zammert mit 4,1 Strafpunkten. Vielen Dank an Steffi, Udo, Christoph, Guido und Rolf

zum Ergebnis GLP Lauf 6 ...


zum Ergebnis Youngtimer Trophy Lauf 7 Rennen 1 ...

zum Ergebnis Youngtimer Trophy Lauf 7 Rennen 2 ...


zum Ergebnis Cup und Tourenwagen Trophy Lauf 5 Rennen 1 ...

zum Ergebnis Cup und Tourenwagen Trophy Lauf 5 Rennen 2 ...

zum Zwischenstand Gesamtwertung der Youngtimer Trophy 2011 ...

zum Fahrer Helmut Schilles                     zum Fahrer Herbert Zimmer
zum Fahrer Bernd Schmitz                    




16.07.2011

RCN Lauf 6

SFG führt RCN Teamwertung weiter an

BERND SCHMITZ. Trotz des erneuten Ausfalles von Michael Milz und Christoph Breuer und dem Unfall von Wolfgang Savelsbergh führt die SFG Schönau zur Sommerpause die RCN Teamwertung an und kann Dank der guten Platzierungen von Herbert Neumann, Michael Clemens und Reiner Habeth den Vorsprung erneut ausbauen, auf jetzt über 20 Punkte.

In der Klasse V4 startete Michael Clemens aus Alfter diesmal allein auf Jaco Velders BMW E36 325i. Jaco mußte krankheitsbedingt aussetzen. Michael zog zwar den Endtopf bis zur Tankpause auf dem Asphalt hinter sich her, das hielt ihn aber nicht ernsthaft von guten Rundenzeiten ab und er kam auf Platz 3 bei 10 Startern ins Ziel.

In der Klasse H2 starteten Michael Milz und Christoph Breuer auf dem in Rekordzeit neu aufgebauten Peugeot 106 S16, der baugleich mit dem Citroen Saxo ist. So konnten etliche Teile wieder verwendet werden, die den Crash beim letzten Lauf überstanden hatten. Bereits nach der ersten Sprintrunde kam Christoph wieder in die Box. Die Probleme mit der Zündung konnten behoben werden und er ging erneut auf die Strecke. Jedoch ging die Kühlwassertemperatur langsam in der Höhe und er steuerte erneut die Box an. Nach einer weiteren Testrunde entschloß man sich um weiteren Schaden zu vermeiden den Lauf abzubrechen.

Oliver Greven ging in der H2 auf dem verbliebenen Milz Saxo diesmal mit Theo Milz an den Start, der den verhinderten Benedikt Meis vertrat. Theo und Oliver kamen auf Rang 2 bei 5 Startern ins Ziel

Reiner Habeth, der erneut mit Manni Cunzemann aus Mechernich an den Start ging, holte sich einen weiteren Klassensieg in der H4.

In der Klasse H3 war wieder Herbert Neumann am Start, der mit hervorragenden Rundenzeiten und mehr als zwei Minuten Vorsprung seinen dritten Klassensieg in dieser Saison einfuhr. Für die übrigen Starter der SFG Schönau in der H3 lief es weniger erfreulich. Volker Esser aus Billig fuhr den Startturn auf den Golf II von Frank Hess doch bereits in der ersten Sprintrunde ging die Öltemperatur nach oben. Er versuchte in langsamer Fahrt die Box zu erreichen als im Bereich Schwalbenschwanz der Motor komplett kaputt ging und er rechts ausrollte. Das ausgelaufene Öl entzündete sich auf dem heißen Krümmer und nur mit Feuerlöschereinsatz konnte Volker ein Abbrennen des Golfs verhindern.

Den ersten Turn auf dem Calibra von Christoph Stoll fuhr ich, hatte aber erneut Probleme mit der Bremsbalance und einem auch sonst unruhigen Fahrverhalten. Zur Tankpause übernahm Wolfgang Savelsbergh aus Aachen das Steuer. Die Bestätigungsrunde klappte wie immer gut, in der dritten Sprintrunde verlor er aber im Bereich vor Start / Ziel die Kontrolle über den Opel und fuhr links in die Leitplanke. Er blieb Gott sei Dank unverletzt und er konnte den Calibra noch in die Box und ins Fahrerlager fahren, der Schaden ist aber vermutlich so groß, dass eine Reparatur zu aufwendig wird. Der Längsträger auf der Fahreseite hat sich unter den Dom gedrückt, und noch dahinter Verformungen verursacht. Der gesamte Vorderbau scheint darüber hinaus leicht verbogen zu sein. Ob in dieser Saison noch ein Einsatz möglich sein wird ist fraglich.



zum Ergebnis Lauf 6 ...

zum Zwischenstand RCN Gesamtwertung 2011 ...

zum Zwischenstand RCN Teamwertung 2011 ...

zum Fahrer Christoph Breuer                     zum Fahrer Michael Milz
zum Fahrer Oliver Greven                          zum Fahrer Benedikt Meis
zum Fahrer Herbert Neumann                  zum Fahrer Reiner Habeth
zum Fahrer Volker Esser                     zum Fahrer Wolfgang Savelsbergh
zum Fahrer Jaco Velders                        zum Fahrer Michael Clemens
zum Fahrer Bernd Schmitz                    




02.07.2011

RCN Lauf 5

SFG trotz Rückschlägen in RCN Teamwertung vorn

BERND SCHMITZ. Trotz des überraschenden Ausfalles von Michael Milz, der diesmal mit Vater Theo an den Start ging, kann sich die SFG Schönau in der RCN Teamwertung weiterhin vorne behaupten und den Vorsprung auf über 15 Punkte ausbauen.

In der Klasse V4 starteten Jaco Velders aus Barweiler und Michael Clemens aus Alfter auf dem von Jaco`s Paddock vorbereiteten BMW E36 325i. Die beiden kamen in der mit 8 Fahrzeugen besetzten Klasse auf Rang 5.

In der Klasse H2 fielen Theo und Michael Milz bereits nach einer Runde aus. Michael wurde von einem anderen Fahrzeug touchiert und überschlug sich daraufhin mit seinem Citroen Saxo. Michael blieb Gott sei Dank unverletzt und plant bereits den Neuaufbau eines Fahrzeuges, denn der Überschlag endete für den schnellen Saxo mit einem Totelschaden. Oliver Greven und Benedikt Meis gingen auf dem zweiten Milz Saxo diesmal ebenfalls in der H2 an den Start und sorgten nicht nur dafür, dass erneut ein Saxo aus dem Hause Milz ganz oben auf der Ergebnisliste steht, die beiden fuhren auch ihren ersten Klassensieg im RCN ein. Herzlichen Glückwunsch.

Die meisten Starter haben wir sonst in der Klasse H3 zu verbuchen, diesmal gingen aber weder Volker Esser noch Wolfgang Savelsbergh und ich an den Start. So war Herbert Neumann ( Foto ) auf dem hubraumreduzierten BMW E30 M3 der einzige SFG Vertreter in der mit 22 Startern wieder größten Klasse im Feld. Und besser kann man es nicht machen. Mit 90 Strafsekunden Vorsprung holte er sich seinen zweiten Klassensieg in diesem Jahr.

Reiner Habeth, der diesmal mit Manni Cunzemann aus Mechernich an den Start ging, holte sich einen Klassensieg in der Klasse H4.

zum Ergebnis Lauf 5 ...

zum Zwischenstand RCN Gesamtwertung 2011 ...

zum Zwischenstand RCN Teamwertung 2011 ...

zum Fahrer Christoph Breuer                     zum Fahrer Michael Milz
zum Fahrer Oliver Greven                          zum Fahrer Benedikt Meis
zum Fahrer Herbert Neumann                  zum Fahrer Reiner Habeth
zum Fahrer Volker Esser                     zum Fahrer Wolfgang Savelsbergh
zum Fahrer Jaco Velders                        zum Fahrer Michael Clemens
zum Fahrer Bernd Schmitz                    




23.06.2011

RCN Lauf 4

SFG baut Vorsprung in RCN Teamwertung aus

BERND SCHMITZ. Mit einer erneut guten Mannschaftsleistung kann die SFG Schönau ihre Spitzenposition in der Teamwertung weiter ausbauen. Zum ersten Mal in der Saison 2011 schafften es alle Teammitglieder in die Wertung und mit 26,69 Punkten konnte das gute Ergebnis vom letzten Lauf noch einmal gesteigert werden.

Traumergebnis wieder für den BMW M3 mit Herbert Neumann am Steuer, der sich in der Klasse H3 lediglich dem Meisterduo Schulten / Henrich beugen musste. Gemeinsam mit Stephan Reuter schaffte es Herbert auf Platz 2 der mit insgesamt 38 Fahrzeugen stark besetzten Klasse.

4. Lauf, 4. Klassensieg, da kann nur von Michael Milz und Christoph Breuer auf Ihrem Citroen Saxo die Rede sein. Die beiden setzten sich erneut mit überragendem Vorsprung gegen die vier Klassenkameraden durch und halten sich weiter in der RCN Gesamtwertung auf Platz 3 und 4.
Die Truppe um Michael Milz schaffte es obendrein pünktlich den beim letzen Lauf nach Unfall beschädigten Saxo, der von Oliver Greven und Benedikt Meis pilotiert wird, wieder auf die Beine zu stellen. Die beiden sicherten sich in der mit 6 Fahrzeugen besetzten Klasse RS2 einen hervorragenden 2.Platz.

Reiner Habeth ( Foto ) musste sich diesmal auf seinem BMW E36 325i mit Platz 2 in der Klasse H4 begnügen.

In der Klasse V4 fuhren Jaco Felders und Michael Clemens auf Rang drei bei 13 Startern, obwohl sie mit Zündaussetzern bei einem Zylinder zu kämpfen hatten.

Volker Esser startete diesmal auf einem weiteren Golf der Hess/Esser Truppe und fiel anscheinend dem geänderten Ablauf des RCN Laufes im Rahmen des 24h Rennens zum Opfer. Das Team fuhr eine Runde zu wenig und kam somit nicht in die Wertung.

Nach dem erneuten Motorschaden beim letzten Lauf hatte es Christoph Stoll trotz der kurzen Zeit geschafft einen neuen Motor auf- und einzubauen. Die Instrumente behielt ich vorsorglich gut im Auge aber das Fahrverhalten des Calibras war irgendwie wieder schwammig und es klapperte ab und zu an der Vorderachse. Ausgangs Schwalbenschwanz fiel mir auf das das Lenkrad deutlich nach links stand. Das war nicht wirklich vertrauenserweckend und in der dritten Sprintrunde rutschte ich in der Linkskurve direkt hinter Start / Ziel leicht in die Leitplanke. Der Calibra überbremste hinten und rutschte mir weg. Beim Versuch in abzufangen handelte ich mir einen Gegenschlag ein und der Platz für diesen einzufangen ging dann relativ schnell aus. Jetzt ging auch von der Hinterachse ein merkwürdiges Lenkverhalten aus und ich zog es vor langsam in die Box zu fahren.
Christoph vermutete die Halterungen der Servolenkung, die waren aber in Ordnung. Er fand dann aber schnell heraus, daß sich die Muttern des Dom-Lagers gelöst hatten und das rechte Federbein oben locker war. Obendrein stand das Hinterrad jetzt durch den Einschlag etwas nach außen. Ich hatte keine Lust mehr weiterzufahren und Wolfgang setzte sich dann direkt hinters Steuer und brachte den Calibra dann noch trotz Boxenaufenthalt und krummer Hinterachse auf Platz 21 bei insgesamt 38 Startern ins Ziel.
Mal wieder ein vermurkstes Wochenende aber immerhin ein Ergebnis in Wertung und Wolfgang kam nach langer Zeit wenigstens mal wieder zum Einsatz.

Vielen Dank an Steffi und Udo für ihre Unterstützung.

zum Ergebnis Lauf 4 ...

zum Zwischenstand RCN Gesamtwertung 2011 ...

zum Zwischenstand RCN Teamwertung 2011 ...

zum Fahrer Christoph Breuer                     zum Fahrer Michael Milz
zum Fahrer Oliver Greven                          zum Fahrer Benedikt Meis
zum Fahrer Herbert Neumann                  zum Fahrer Reiner Habeth
zum Fahrer Volker Esser                     zum Fahrer Wolfgang Savelsbergh
zum Fahrer Jaco Velders                        zum Fahrer Michael Clemens
zum Fahrer Bernd Schmitz                    




21.05.2011

RCN Lauf 3

SFG nach drei Klassensiegen in Teamwertung vorn

BERND SCHMITZ. Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung kann sich die SFG Schönau in der RCN-Teamwertung an die Spitze setzen und kann sowohl die Mathol Racing GmbH als auch Schirmer Race Engineering überholen.

Nach zwei Ausfällen lief es jetzt endlich rund beim BMW M3 mit Herbert Neumann am Steuer und dieser schaffte mit einem Klassensieg in der H3 ein Traumergebnis. Gemeinsam mit Stephan Reuter setzte sich Herbert beim Heimrennen mit deutlichem Vorsprung gegen 30 Mitbewerber durch.

Michael Milz und Christoph Breuer konnten mit dem Saxo ( Foto ) problemlos durchfahren und schafften den 3. Klassensieg in Folge in der Klasse H2 die mit vier Startern besetzt war. Mit gut 250 Strafpunkten bzw. Sekunden Vorsprung ein locker eingefahrener Klassensieg, der den beiden in der RCN Gesamtwertung auf Platz 3 und 4 verhilft.
Oliver Greven und Benedikt Meis mussten in der Klasse RS 2 einen Rückschlag hinnehmen, sie fielen gegen Ende nach guten Rundenzeiten aus.

Beim letzten Lauf war an Reiner Habeths BMW das Steuergerät in Flammen aufgegangen und diverse Zylinder standen nicht zur Verfügung. Nach Austausch des Steuergerätes konnte Reiner noch am Morgen zwei defekte Zündspulen austauschen und mit allen 6 Zylindern ließen sich auch wieder gute Rundenzeiten fahren. So gab es zwar am Ende wieder einen Klassensieg in der Klasse H4, Reiner ärgert sich dennoch über die mangelnde Konkurrenz in der Klasse.

In der Klasse V4 konnten sich Jaco Felders und Michael Clemens den vierten Platz von 11 Startern sichern und der SFG Schönau wichtige Punkte für die Teamwertung.

Für Volker Esser war bereits Freitag auf dem Weg zum Ring Schluß. Mit einen Pleuellagerschaden mußte er den serienmäßigen Golf II abstellen, eine Reparatur über Nacht war nicht mehr möglich und so konnte bzw. musste er sich die Veranstaltung als Zuschauer bzw. Helfer in der Box anschauen.

Seinem Opel Calibra hatte Christoph Stoll eine neue Kupplung spendiert, nachdem beim letzten Lauf eine zerfetzte Reibscheibe die Weiterfahrt verhindert hatte. Und nach den für meine Verhältnisse guten Rundenzeiten waren Wolfgang Savelsbergh und ich eigentlich zuversichtlich für den dritten Lauf der Rundstrecken -Challenge. Vielleicht hätte ich das "Falls wir ankommen..." einfach nicht schreiben sollen.
Die Einführungsrunde lief schon mal gut, den die Bremse funktioniert mit Unterdruck im Bremskraftverstärker wesentlich besser, klingt logisch und ist auch so. Aber zum Ausprobieren der Bremspunkte kam es dann schon nicht mehr, ich hatte die erste Sprintrunde irgendwie schon das Gefühl weniger Traktion zu haben, was sich dann in der Rundenzeit widerspiegelte. Ich bin ziemlich gerutscht und die Reifen hinten schmierten, aber ob das an der fehlenden Leistung an der Vorderachse lag oder an den höheren Außentemperaturen kann ich nicht wirklich sagen. Hinter dem Adenauer Forst kamen dann stark klappernde Geräusche aus dem Motorraum und ich stellte den Calibra ab, leichter Qualm stieg aus dem Motorraum. Ein Blick auf die Instrumente verhieß nichts gutes, Öl und Wasser 120°C. Über dem Getriebe ist alles ölverschmiert, aber kein Loch im Block. Öl und Wasser ist im Motor drin und sieht sauber aus. Es könnte auch vom Getriebe bzw. Differential gekommen sein, hört sich aber irgendwie nach Pleuellager an. Wolfgang konnte erneut unverrichteter Dinge den Weg nach Hause antreten und ich mache mir Gedanken ob es das richtige Hobby für mich ist.
Vielen Dank an Rolf Hupp für den Transport des Calibras und Michael Milz für die Unterstützung in der Box.

Für den zahlreichen und tatkräftigen Einsatz unserer Mitglieder bei der Durchführung unserer GLP und RCN Veranstaltung ein riesengroßes Dankeschön. Genauso großer Dank allen anderen ehrenamtlichen Helfer die an unserer Veranstaltung mitgewirkt haben. Ohne einen solchen ehrenamtlichen Einsatz wäre keine Motorsportveranstaltung durchführbar. Stellvertretend für die mitwirkenden Vereine ein besonderes Dankeschön an den MC Roetgen.

zum Ergebnis Lauf 3 ...

zum Zwischenstand RCN Gesamtwertung 2011 ...

zum Zwischenstand RCN Teamwertung 2011 ...

zum Fahrer Christoph Breuer                     zum Fahrer Michael Milz
zum Fahrer Oliver Greven                          zum Fahrer Benedikt Meis
zum Fahrer Herbert Neumann                  zum Fahrer Reiner Habeth
zum Fahrer Volker Esser                     zum Fahrer Wolfgang Savelsbergh
zum Fahrer Jaco Velders                        zum Fahrer Michael Clemens
zum Fahrer Bernd Schmitz                    




07.05.2011

RCN Lauf 2

SFG´s eleven Teil 2

BERND SCHMITZ. Auf dem Foto seht ihr unsere 11 RCN Piloten die auch schon beim Saisonauftakt der Rundstreckenchallenge Nürburgring im April an den Start gingen.

Und wie beim ersten Lauf liegen auch diesmal Freud und Leid eng beieinander. Der Klassensieg für Christoph Breuer und Michael Milz ist schon fast obligatorisch. Die beiden steuerten den Citroen Saxo von Michael Milz mit gut 50 Punkten Vorsprung ins Ziel und ließen dabei ihre vier Klassenkameraden locker hinter sich. Die beiden liegen damit in der RCN Gesamtwertung auf Platz 8 bzw. Platz 9.
Auf dem zweiten Milz-Saxo gingen Oliver Greven und Benedikt Meis an den Start und wurden zweite in der Klasse RS 2 bei insgesamt 3 Startern. Reiner Habeth hatte erneut mit Problemen zu kämpfen, konnte aber seinen BMW 325 trotz Zündaussetzer ins Ziel retten und sicherte sich einen Klassensieg in der Klasse H4.

Herbert Neumann, der gemeinsam mit Stephan Reuter den wunderschönen blauen BMW M3 pilotiert, mußte diesen erneut nach 4 Runden abstellen. Zunächst brach ein Kabel an der Lichtmaschine und dann trat an einer Verschraubung soviel Benzin aus, dass keines mehr am Motor ankam und dieser folglich ausging. Der Euskirchener bleibt somit weiterhin punktlos in der RCN Wertung und hofft die kleinen Probleme an dem neu aufgebauten BMW bald in den Griff zu bekommen.

Ebenfalls nach vier Runden steuerte ich den Opel Calibra von Christoph Stoll mit Kupplungsproblemen in die Box. Das Ausrücklager schien seinen Dienst quittiert zu haben und eine Weiterfahrt machte keinen Sinn. Wolfgang Savelsbergh, der den zweiten Turn auf dem Opel Calibra fahren sollte, kam somit nicht mehr in den Genuß den umgebauten Motor auszuprobieren. Und der machte richtig Laune und endlich gehen auch die Rundenzeiten in die richtige Richtung. Hatte ich bisher erst eine Runde überhaupt unter 9 Minuten fahren können, beendete ich die erste Sprintrunde mit einer 8:50 und die zweite mit einer 8:48, als sich dann in der 1. Bestätigungsrunde im Karussell kein Gang mehr einlegen ließ. Auch wenn der Ausfall wieder ärgerlich ist, trösten wenigstens die Rundenzeiten darüber hinweg. Eine 8:45 sollte bei mir noch drin sein und Wolfgang kann bestimmt die 8:40 erreichen, somit sollten wir in der Lage sein in der Top Ten der Klasse H3 mitzumischen. Falls wir ankommen...

Wie das geht beweist Volker Esser auf seinen VW Golf II. Durchfahren, solide Serientechnik, solide Zeiten und am Ende Platz 11 in der H3 bei insgesamt 31 Startern sichern ihm weitere Punkte in der Gesamtwertung.

In der Klasse V4 hatte Jaco Felders zunächst Probleme mit einem lockeren Hinterrad und Michael Clemens, der den 2. Turn fuhr, kam in der letzten Sprintrunde mit dem BMW 325i an die Box. Hier verloren die beiden gut eine Minute, erreichten aber noch den 7. Platz von 12 Startern. Ohne den zusätzlichen Boxenstop wäre Platz 3 in der Klasse möglich gewesen.

In der Teamwertung 2011 verliert die Sfg Schönau weiter Boden auf die in Führung liegende Mathol Racing GmbH, kann dafür aber auf Schirmer Race Engineering aufholen und den Abstand auf die übrigen Teams vergrößern. Trotz der Ausfälle von Herbert Neumann und Schmitz / Savelsbergh behauptet sich das Team SFG Schönau weiter auf Platz 3.

Danke an dieser Stelle nochmal an Ludger Henrich und Jürgen Schulten für´s Frontscheibe putzen. Jungs, das liegt nicht nur am Dreck auf der Scheibe, dass ich Euch nicht lange vor mir sehe.


zum Ergebnis Lauf 2 ...

zum Zwischenstand RCN Gesamtwertung 2011 ...

zum Zwischenstand RCN Teamwertung 2011 ...

zum Fahrer Christoph Breuer                     zum Fahrer Michael Milz
zum Fahrer Oliver Greven                          zum Fahrer Benedikt Meis
zum Fahrer Herbert Neumann                  zum Fahrer Reiner Habeth
zum Fahrer Volker Esser                     zum Fahrer Wolfgang Savelsbergh
zum Fahrer Jaco Velders                        zum Fahrer Michael Clemens
zum Fahrer Bernd Schmitz                    




16.04.2011

RCN Lauf 1

Saisonauftakt zur Leistungsprüfung

Sage und schreibe 11 Fahrer der Sfg Schönau gingen beim ersten Lauf zur Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring Nordschleife an den Start.

Trotz kleinerer Probleme bei Ihrem Citroen Saxo erreichten Christoph Breuer und Michael Milz einen Klassensieg in der mit fünf Fahrzeugen besetzten Klasse H2.
Auf einem weiteren Milz-Saxo gingen Oliver Greven und Benedikt Meis an den Start, mussten aber wegen Problemen an der Motorentlüftung einen längeren Boxenstopp in der Bestätigungsrunde machen. Nach erfolgter Reparatur ging es wieder auf die Strecke und das Team Greven / Meis konnte den Lauf in Wertung beenden. Wegen der hohen Strafpunkteanzahl mussten die beiden sich zwar mit dem Vierten und letzten Platz in der Klasse RS 2 begnügen, die gefahrenen Zeiten machen aber deutlich, dass man durchaus in der Lage ist, mit den Konkurrenten mitzuhalten.
Für Reiner Habeth in der Klasse H4, der mit defektem Schaltgestänge nach nur zwei Runden aufgeben musste und Herbert Neumann ( Foto ) in der H3 der nach fünf Runden aufhören musste, lief es weniger erfreulich.

Solide Leistung von Volker Esser auf seinem VW Golf II und Bernd Schmitz gemeinsam mit Wolfgang Savelsbergh, die allesamt in der H3, der mit 30 Fahrzeugen stärksten Klasse des Starterfeldes, ins Rennen gingen. Volker erreichte den 12. Platz, Bernd und Wolfgang auf dem Opel Calibra von Christoph Stoll kamen direkt dahinter mit einer 60 sek Strafe auf Platz 13.
Beide Teams verloren jedoch auch einen Platz, da mal wieder entgegen der Ausschreibung und Ankündigung des Rennleiters bei der Fahrerbesprechung, keine Strafpunkte für das Überschreiten der Maximalzeit in der Tankrunde vergeben wurden.
In der Klasse V4 erreichten Jaco Felders und Michael Clemens auf BMW 325i nach einer verpatzten Bestätigungsrunde und Kupplungsproblemen noch den 9. Rang von 11 Startern.

In der Teamwertung 2011 liegt die Sfg Schönau trotz der Ausfälle von Herbert Neumann und Reiner Habeth hinter Schirmer Race Engineering und der Mathol Racing GmbH auf Platz 3.


zum Ergebnis Lauf 1 ...

zum Zwischenstand RCN Gesamtwertung 2011 ...

zum Zwischenstand RCN Teamwertung 2011 ...

www.motor-sport-fotos-online.de von Hans Werner Kaufmann ...

zum Fahrer Christoph Breuer                     zum Fahrer Michael Milz
zum Fahrer Oliver Greven                          zum Fahrer Benedikt Meis
zum Fahrer Herbert Neumann                  zum Fahrer Reiner Habeth
zum Fahrer Volker Esser                     zum Fahrer Wolfgang Savelsbergh
zum Fahrer Jaco Velders                        zum Fahrer Michael Clemens
zum Fahrer Bernd Schmitz                    




13.03.2011

Jahreshauptversammlung 2011

Am 13.03.2011 fand unsere Hauptversammlung für das Jahr 2011 diesmal im Forstwalder Hof statt. Bei den anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Andre Weber, Schatzmeisterin Elfriede Höver, Sportleiter Daniel Kniel, Verkehrsleiter Kurt Höver und Jugendreferent Dieter Hülsewede jeweils für zwei weitere Jahre in Ihren Ämtern bestätigt.

Für den bisherigen Beisitzer Andre Bach wurde Herbert Neumann in den Vorstand gewählt, der sich für eine verstärkte Pressearbeit bei der SFG Schönau einsetzen möchte. Den bisherigen Beisitzer Wolfgang Last löst Kirsten Plag im Vorstand ab.

Im Sportjahr 2011 ist neben der RCN / GLP Veranstaltung am 20./21.Mai auf dem Nürburgring sicherlich wieder die Rallye Blankenheim das Highlight des Jahres. Die Rallye findet am 03. September 2011 nun bereits zum fünften Mal statt. Geplant ist darüber hinaus eine Orientierungsfahrt für unsere Mitglieder.

Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihre in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und gutes Gelingen bei seiner Arbeit.

zum Vorstand                           




größer 12.03.2011

Trackday in Spa 18. April 2011

Vorzugspreis für SFG Mitglieder

Jacos Paddock Motorsport bietet uns für den Trackday am 18. April 2011 in Spa Francorchamps eine vergünstigte Teilnahme an. Für die Mitglieder der SFG Schönau kostet die Teilnahme am Trackday 300€.
Wir würden dort gerne unser Vereinsauto an den Start bringen.

Fahrzeiten:                   1 Stunde Mittagsruhe
09:00 - 12:00
13:00 - 18:00

Lärmbegrenzung
Static: 107db
Dynamic: 103db

Formel 1 Boxengasse
Normalpreis: 395,00 inkl. VAT
VIP Area to be book seperately 90,00 €uro incl. VAT
Frühbucherpreis: 345,00 incl. VAT

weitere Infos unter: www.jacos-paddock.co.uk





12.03.2011

ADAC Pokalwettbewerbe 2011

Einschreibungen des ADAC Nordrhein sind online

Die Einschreibungsformulare für die ADAC Automobil- und Kartsport Pokalwettbewerbe sind auch online erhältlich und müssen bis spätestens 31. März beim ADAC Nordrhein eingereicht werden.
Die Einschreibung für den Pokalwettbewerb Slalom Einsteiger SE1 und SE2 müssen bis spätestens 25. März eingereicht werden. Bitte denkt daran, dass die Einschreibungen vom jeweiligen Ortsclub abgestempelt und unterschrieben werden müssen.

Wichtigste Neuerung für die Pokalwettbewerbe dürfte die Einschreibegebühr von 10€ pro Sparte sein, die ebenfalls zu den Terminen überwiesen sein muss. Beim Slalom SE bleibt es wie bisher bei den 125€ Einschreibegebühr.

Bitte beachtet die zugehörige Information des ADAC Nordrhein

Einschreibung ADAC Nordrhein Pokalwettbewerb Automobil- und Kartsport 2011
Einschreibung ADAC Nordrhein Pokalwettbewerb Slalom Einsteiger 2011
Einschreibung ADAC Nordrhein Mannschaften 2011




20.02.2011

Doch wieder Einsteigerlizenz für ausländische Teilnehmer

Wieder mal Hüh und Hott beim DMSB

Wie der ADAC Nordrhein mitteilt, hat sich der DMSB nun dazu entschieden, die bisherige Praxis bei der Ausgabe der Einsteigerlizenzen beizubehalten.

Es können somit weiterhin DMSB-C-Lizenzen bei der Veranstaltung an Ausländer ausgegeben werden, sofern diese, wie bisher auch, eine Krankenversicherungsbescheinigung mit unbegrenzter Deckungsumme vorlegen.


Infoblatt ADAC Nordrhein 09.02.2011




08.02.2011

Keine Einsteigerlizenz für ausländische Teilnehmer

Wichtige Info für unsere GLP und Rallye

Wie der ADAC Nordrhein mitteilt, dürfen von den Veranstaltern für ausländische Antragsteller keine DMSB-Einsteigerlizenzen ( Nationale Lizenz Stufe C im Automobilsport ) vor Ort ausgegeben werden.

Dies trifft somit für unsere GLP Veranstaltung am 21.05.2011 zu, aber vor allem trifft es für unsere Rallye Blankenheim am 03.09.2011 zu. Ausländische Teilnehmer dürfen also nur mit einer DMSB-Jahreslizenz, die direkt über den DMSB beantragt wurde, teilnehmen oder mit einer Lizenz des jeweiligen ASN.


Infoblatt ADAC Nordrhein 03.02.2011




größer 15.01.2011

Stadtmeisterschaft Oberhausen 2010

Oberhausen ehrte die Stadtmeister

Rundes Jubiläum für die Interessen Gemeinschaft Oberhausener Motorsportvereine, bestehend aus dem AC Oberhausen, dem PSV Oberhausen, dem Weitins Racing Team und dem Yeti Power Team.
Zum 40. Mal bereits zeichnete die IGOM in 10 verschiedenen Motorsportarten vom Jugendkartslalom bis zum internationalen Motorsport die eingeschriebenen Fahrer aus.

Unser Fahrer Daniel Kniel ( Foto ) wurde in der Kategorie GLP für den 10. Platz geehrt. In der Kategorie RCN erreichte der auf einem Opel Calibra gestartete Bernd Schmitz den 6. Rang und Sohn Dennis kam in der Kategorie Slalom Einsteiger auf Platz 9.

Die Einschreibung kostet 20€, darin inbegriffen ist ein Buffet und je nach Erfolg eine Medaille oder Pokal. Außerdem werden unter den anwesenden Fahrer Bargeldpreise über insgesamt 1311€ verlost und die Firma Sandtler hat Gutscheine zwischen 25 und 150€ im Gesamtwert von 2000€ zur Verfügung gestellt. Neben 3 H&R Federsätzen gab es als Hauptpreis ein H&R Gewindefahrwerk zu gewinnen.

Auch für die Saison 2011 schreibt die IGOM wieder ihre Oberhausener Stadtmeisterschaft aus. Unter www.motorsport-oberhausen.de findet ihr die einzelnen Ergebnisse und im Jahresheft 2010 die Einschreibungen für die Saison 2011.

zum Fahrer Daniel Kniel                            zum Fahrer Dennis Schmitz
zum Fahrer Bernd Schmitz





01.01.2011

Frohes neues Jahr

Wir wünschen für das Jahr 2011

Gesundheit, Glück und viel Erfolg








zu den News 2010




zurück nach oben
Facebook

www.sfg-schoenau.de gefällt


















by bse