Sportfahrer Gemeinschaft Schönau  e.V.
über uns
nach >> News 2008                           zurück zum Archiv News 2007

24.12.2007

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Allen von Herzen

ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2008.






16.12.2007

Adressenänderungen

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

sollten sich bei euch Anschrift, Telefon, Email-adresse oder Bankverbindung geändert haben, setzt euch bitte mit Rainer Essing oder Bernd Schmitz unter:

Tel.: 0172 / 920 43 94 oder

mail: rainer-essing@sfg-schoenau.de
oder: bernd-schmitz@sfg-schoenau.de

in Verbindung.

Vielen Dank Euer Vorstand


09.12.2007

SFG Jahressiegerehrung 2007

Unsere Jahressiegerehrung für das Sportjahr 2007 fand am Samstag den 08.12.2007 in der Erftstube in Schönau statt. Andre Weber eröffnete nach einer kurzen Begrüßung das Buffet. Nachdem sich der Ansturm gelegt hatte, konnten Lose für die Tombola erworben werden und bald darauf wurden die ersten Ehrungen durchgeführt. In einem internen Duell ereichte Carsten Rooch den zweiten Platz, während Christoph Stoll einen überlegenen Sieg gegen seinen Kontrahenten einfuhr. Dennoch freute sich Christoph besonders über den zweiten Platz von Carsten ;-).
Als fleißigste Helfer des Jahres wurden Stephanie Schmitz und Kai Wassong geehrt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer die im Jahr 2007 an der Durchführung unserer Veranstaltungen mitgewirkt haben.
hier geht es weiter...


18.11.2007

Hankook GLP Reifenpokal 2008

Hankook bietet für das Jahr 2008 innerhalb der GLP einen Reifenpokal an. Gewertet werden diejenigen Teilnehmer, die ab Juli 2007 beim Hankook Rennreifendienst in Kall-Krekel einen Satz Hankook Z211 oder Z212 erwerben und auf diesem Reifensatz 2008 in der GLP starten. Alles weitere findet ihr in der Ausschreibung zum Hankook GLP Reifenpokal.


10.11.2007

GLP Saison 2007 Bernd Schmitz

Frühzeitig stand fest, dass mein Stammbeifahrer Nico Dannenberg bei den ersten beiden Terminen 2007, wegen seiner Meisterprüfung nicht dabei sein würde. Meine Frau hatte bereits zwei GLP's ersatzweise für Ihn gefahren und ein dritter Platz bei den Rookies 2005 und ein !!! zweiter Platz 2006 waren dabei herausgekommen. Also beste Voraussetzungen für einen Einsatz.             hier geht es weiter...


10.11.2007

Bundesendlauf Slalom Einsteiger 2007

Am 04.11.2007 fanden in Landau in der Pfalz die ADAC Bundesendläufe der Slalom Einsteiger statt. Das Team des ADAC Nordrhein ging mit 6 Fahrern in den 2 Klassen an den Start. In der Klasse „YoungStar“ belegten die Fahrer Thomas Kramwinkel den 41., Tobias Hungenberg den 28. und Andre Keul den 3. Platz von 44 Teilnehmern. In der Klasse „OldStar“ belegten Kai Reinhard den 25., Daniel Kniel den 24. und Sascha Ziefle erreichte mit Tagesbestzeit den 1. Platz von 40 Startern. In der Mannschaftswertung belegte dadurch der ADAC Nordrhein den 4. Platz von 14 Regionalclubs.
An dieser Stelle noch einmal die besten Glückwünsche an Sascha Ziefle und den ADAC Nordrhein zum Sieg in der Klasse „OldStar“.

zum Fahrer Daniel Kniel



27.10.2007

Ergebnisse einreichen

Liebe Motorsportler,
denkt bitte daran, dass Eure Erfolgsnachweise für die Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen im Automobilsport 2007 bis spätestens 15. November beim Motorsport-Verband Nordrhein-Westfalen ( MVNW ) vorliegen müssen. Weitere Infos zur Landesmeisterschaft findet Ihr unter : www.mvnw.de
Ausgefüllte Erfolgsnachweise 2007 sendet Ihr bitte an:

MVNW-Geschäftsstelle
Freie-Vogel-Straße 393
44269 Dortmund

Denkt bitte ebenso daran, dass Eure Ergebnisse für unsere Clubmeisterschaft bis spätestens 15. November bei Andre Weber zur Auswertung vorliegen. In der Kategorie I werden nur Ergebnisse gewertet, für die eine Jahreslizenz ( nationale DMSB Lizenz, nationale A Lizenz, internationale C Lizenz oder höher ) des DMSB erforderlich ist. In der Kategorie II werden die Ergebnisse gewertet, die mit Tageslizenz, Clubsportlizenz oder Lizenzfrei gefahren werden können. Zusätzlich zu den offiziellen Ergebnislisten der Veranstaltungen könnt Ihr zur besseren Übersicht dafür die Ergebnisliste Clubmeisterschaft verwenden.
Die Punkte errechnen sich nach : ( Teilnehmer - Platzierung / Teilnehmer ) mal 10 + 1 .
Eure Ergebnislisten schickt Ihr bitte an:

Andre Weber
Langenbusch 3
53945 Reetz

Die Teilnehmer der Jugendförderung erinnern wir daran, ihre Nenngeldunterstützung ebenfalls bis spätestens 15. November ( Posteingang Andre oder Elfriede ) zu beantragen. Ihr könnt hierfür ebenfalls die Ergebnisliste Clubmeisterschaft verwenden und tragt in der Spalte bei "Antrag Jugendförderung" eure Nenngeldaufwendungen ein. Eure Ergebnislisten für die Jugendförderung, zusammen mit den offiziellen Ergebnislisten der jeweiligen Veranstaltungen, könnt Ihr an Andre oder Elfriede schicken :

Elfriede Höver
Wilder Weg 6
53902 Schönau
Tel.: 0 22 53/54 49 28

elfriede-hoever@sfg-schoenau.de


21.10.2007

GLP Lauf 6

Beim 6. Lauf zur GLP-Serie fuhren Bernd und Dennis Schmitz auf den zweiten Platz von 150 Startern. Mit insgesamt nur 4,8 Strafpunkten erreichte das Vater/Sohn-Duo zwar eine persönliche Bestmarke, Maß aller Dinge waren aber wieder Holger Träger und Co-Pilot Karl-Heinz Zammert.
Das BMW-Team aus Mechernich sicherte sich mit dem zweitem Platz nicht nur vorzeitig die Vizemeisterschaft in der GLP, gleichzeitig wahrte man die geringe theoretische Chance auf dem Meistertitel.
Die Abweichungen der einzelnen Bestätigungsrunden: 0,4 ; 1,5 ; 0,7 ; 2,1 ; 0,1 ; 0,0 ( zehntel Sekunden )

zum Fahrer Dennis Schmitz
zum Fahrer Bernd Schmitz



15.10.2007

SE-Slalom in Neuss

Beim 10. Lauf der Slalom-Einsteiger-Serie in Neuss belegte Daniel Kniel, in der mit 5 Startern besetzten Klasse SE 2, den 3. Platz. Tatjana Schneider erreichte den 5. Platz.
Der 11. Lauf endete nach den 3 Durchgängen für beide mit den gleichen Platzierungen.
Damit endete auch die Slalom-Einsteiger-Serie des ADAC Nordrhein für 2007.
zum Fahrer Tatjana Schneider
zum Fahrer Daniel Kniel



10.10.2007

Seminare Streckensicherung

Vom Motorsport-Verband Nordrhein-Westfalen werden wieder Seminare zur Aus- und Fortbildung für die neu benannte MVNW-Lizenz Sportwart der Streckensicherung angeboten. Hier die aktuellen Termine in Overath :
Samstag, 17. November 2007                         Sonntag, 18. November 2007
Samstag, 24. November 2007                         Sonntag, 25. November 2007
Für die Fortbildungsteilnehmer wird, neben der Information über aktuelle Bestimmungen, die Durchführung eines Erste Hilfe-Kurs während des Seminares geplant. Allen erstmaligen Teilnehmern werden die Schulungsunterlagen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Beachtet bitte, dass die neue MVNW-Lizenz drei Jahre gültig ist. Weitere Informationen zu den Seminaren findet Ihr auf dem Infoblatt .
Für evtl. Rückfragen steht euch der MVNW unter info@mvnw.de oder der unten angegebenen Adresse und Telefonnummer zur Verfügung.
Sendet bitte das ausgefüllte Anmeldeformular zum MVNW :

Motorsport-Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393, 44269 Dortmund
Tel. 02 31 / 54 99 238
Fax 02 31 / 54 99 237, PC-Fax - 6 237



07.10.2007

RCN / MLT Lauf 6

Glück im Unglück hatte Ulf Giljohann nachdem er mit seinem Toyata Yaris in der 5. Runde auf der Ölspur des Opel Manta vom Team Diehl/Plate in der Anbremszone zu Start / Ziel ausrutschte. Nach Einschlägen in die Leitplanken und 5 Überschlägen blieb Ulf mit dem zerstörten Yaris auf der Seite liegen. Nach dem Check durch einen Arzt konnte er leicht hinkend, aber aus eigener Kraft die Boxengasse verlassen. Wir wünschen ihm von hier aus gute Besserung.
Bernd Schmitz startete zum ersten Mal in diesem Jahr in der MLT und als einziger in der Klasse 27 ( F2005 über 2000ccm ). Ihm reichte ein Ankommen in Wertung zum Klassensieg. Nach 8 Runden war das erreicht und mit den gefahren Zeiten war Bernd zufrieden. Auch wenn er in der 1. Bestätigungsrunde durch die Gelbphase vor Start / Ziel bzw. das Nichteinkalkulieren selbiger die Ziellinie nicht mehr rechtzeitig erreichte.



24.09.2007

ADAC Nürburgring Classic

Schönen Dank an die Helfer bei der ADAC Nürburgring Classic vom 20.09. bis 23.09.2007. Besonderen Dank für die Unterstützung von der SFG Hochneukirch und den Green Devils.



18.09.2007

SE-Slalom in Hückelhoven

Beim 8. Lauf der Slalom-Einsteiger-Serie in Hückelhoven belegte Daniel Kniel, in der mit 4 Startern besetzten Klasse SE 2, den 3. Platz. Tatjana Schneider nahm an diesem Lauf nicht Teil.
Im 9. Lauf war Tatjana dann wieder dabei und belegte den 4. Platz von nun 5 Startern. Daniel fuhr zu ersten mal in diesem Jahr auf den ersten Platz.



09.09.2007

ADAC Sportabzeichen beantragen

Liebe Motorsportler, denkt bitte daran bis spätestens 15.September Eure Anträge für das ADAC-Sportabzeichen oder die ADAC-Sportnadel bei Eurer ADAC-Regionalabteilung einzureichen. Hinweise dazu findet Ihr im Motorsporthandbuch 2007.
Antragsformulare Sportabzeichen / Sportnadel
Adressen Regionalsport-Abteilungen


07.09.2007

Fortbildungsseminare Sportwarte

Beigefügt findet Ihr die Übersicht der Fortbildungsseminare und Lehrgänge mit Prüfung für das Jahr 2008.
Die jeweiligen Anmeldeformulare erhaltet Ihr bei der Sportabteilung unter 0221 / 4727-706 oder birgit.arnold@nrh.adac.de sowie auf der DMSB-Homepage unter "Ehrenamt / Sportwarte"
.
Termine der Sportwartseminare


28.08.2007

RCN Boxengassensicherung

Auch in diesem Jahr hat die SFG Schönau die Sicherung der Boxengasse für die 8 Läufe der RCN - Serie übernommen. Keine leichte Aufgabe angesichts der steigenden Starterzahlen und des begrenzten Platzangebotes der alten Boxengasse. Auf die Einhaltung des Rauchverbotes wird geachtet, ebenso auf die Parc Ferme Vorschriften. Die Rüstfahrzeuge werden eingewiesen und vor allem wird kontrolliert, ob sich auch nur diejenigen in der Boxengasse aufhalten, die entsprechende Ausweise tragen und mindestens 14 Jahre alt sind. Alles in allem keine dankbare Aufgabe, aber unverzichtbar für das geordnete Chaos in der Boxengasse. Findet im Rahmen der RCN ebenfalls die GLP statt, wird auch hier das Einweisen der Teilnehmer in der Tankpause übernommen. Das sich die Starterzahlen bei der GLP innerhalb von 5 Jahren verdoppelt haben, sei nur am Rande erwähnt.
www.r-c-n.com
www.glp1.de
Bilder aus der Boxengasse ...


25.08.2007

RCN Lauf 5

Ulf Giljohann lies seinen Klassenkameraden mal wieder keine Chance und fuhr mit dem Toyota Yaris einen ungefährdeten Klassensieg in der SP1 ein. In der Gruppe VLN-Spezial landete er damit auf dem 13. Platz bei insgesamt 34 Startern. Christoph Breuer startete auf einem Honda Civic in der VLN Diesel-Klasse und erreichte ebenfalls einen Klassensieg. In der Gruppe VLN kam er bei 25 Startern auf den 16. Rang.
zum Gruppenergebnis ...
zum Klassenergebnis ...
Bilder aus der Boxengasse ...


25.08.2007

GLP Lauf 5

Sage und Schreibe 175 Fahrzeuge starteten heute morgen zum 5. GLP Lauf. Eine Änderung des Streckenabnahmeprotokoll ermöglichte dieses Riesenstarterfeld. Vom Autobianchi bis zur Corvette kämpften die Teams um möglichst geringe Strafpunkte. Am besten gelang dies (wie immer) Holger Träger mit seinem Copiloten Karl-Heinz Zammert. Tatjana Schneider kam nach 12 Runden Nordschleife mit 93,9 Strafpunkten auf den 92. Platz. Dennis und Bernd Schmitz schafften es nach einem Problem mit der Stoppuhr in der 3. Runde diesmal nicht unter die Marke von 10 Strafpunkten. Angesichts der Probleme war man mit dem 6.Platz aber mehr als zufrieden.
zum Gesamtergebnis ...


24.08.2007
GLP Lauf 5 Vorbericht

Schon wieder volles Haus bei der GLP. Am 22.08.2007 lagen bereits 162 Vornennungen für die 150 Startplätze vor. Zum ersten Mal in der Geschichte der GLP werden keine weiteren Vornennungen mehr angenommen. Die ungebrochen hohe Nachfrage zeigt, dass die GLP das richtige Konzept ist. Sei es für den Einstieg in den Motorsport, oder um einfach mal Motorsportfeeling zu erleben. Weitere Infos zur GLP findet ihr unter : www.glp1.de
Die ersten Ergebnisse gibts morgen ...


19.08.2007

SE-Slalom in Oberhausen

Beim 6. Lauf der Slalom-Einsteiger-Serie in Oberhausen landete Tatjana Schneider, in der mit 6 Startern besetzten Klasse SE 2, auf dem 5. Platz. Daniel Kniel kam wegen eines Pylonenfehlers nur auf den 6. Platz.
Im 7. Lauf fuhr Daniel dann wieder fehlerfrei und belegt den 3. Platz. Tatjana kam auf den 6. Platz.
Hier geht’s zum Rennbericht von Daniel


19.08.2007

Großer Circus in Trier

Um 5:45 Uhr machten wir uns, gemeinsam mit den Helfern vom Junggesellenverein "Edelweiß" Schönau, auf den Weg nach Trier. Rund um die alte Römerstadt gastierte die World Rally Championship vom 16. bis zum 19. August zum 10.Lauf : mehr...


11.08.2007

Das Eckige muss um das Runde

Andre Bach nahm als Beifahrer von Timo Stoll an der Rallye Oberehe teil. Das Team erreichte den 101. Platz in der Gesamtwertung und konnte 44 weitere Teams hinter sich lassen. In der Klasse N4 kamen sie mit ihrem Volvo 740 auf den 6. Rang bei 9 Startern.
zum Fahrer Andre Bach


06.08.2007

Homepage in neuem Outfit

Unsere homepage präsentiert sich in neuem Outfit. Programmiertechnisch nicht so anspruchsvoll, dafür endlich mit aktuellen Informationen rund um die SFG Schönau. Bei Fragen und Anregungen zur homepage wendet euch per e-mail an :
bernd-schmitz@sfg-schoenau.de


28./29.07.2007

Flugplatzslalom Meinerzhagen

Bei den Slalom Einsteiger Läufen 4 und 5 auf dem Flugplatz Meinerzhagen belegte Daniel Kniel jeweils in der mit 5 Startern besetzten Klasse SE2 den 3.Platz, Tatjana Schneider kam jeweils auf den 5.Platz. Tatjana startete auch beim Club Slalom des AC Radevormwald und kam in der Klasse CS2 mit dem Polo von Wolfgang Krug bei 3 Startern auf den 2.Platz.
zum Fahrer Tatjana Schneider
zum Fahrer Daniel Kniel


22.07.2007

Youngtimer Oschersleben

Herbert Zimmer erreichte beim Youngtimer Rennen in Oschersleben im ersten Rennen den 14. Gesamtrang von 28 Startern. Im zweiten Rennen auf abtrocknender Strecke lief es dann deutlich besser und er fuhr trotz 30 sek Strafe auf den 4. Gesamtrang von verbleibenden 27 Startern.
zum Fahrer Herbert Zimmer


21./22.07.2007

Slalom Wochenende in Brühl

Beim Slalom Einsteiger Lauf 3 in Brühl belegte Daniel Kniel in der mit 7 Startern besetzten Klasse SE2 den 3.Platz, Tatjana Schneider kam auf den 6.Platz. Tatjana startete darüber hinaus Sonntags beim Club Slalom, kam aber nach den guten Ergebnissen der letzten Läufe nach zwei Pylonenfehlern nur auf den 4.Platz bei 4 Startern in der Klasse B4.
zum Fahrer Tatjana Schneider
zum Fahrer Daniel Kniel




zurück nach oben
 
by bse